Hai,
naja so ein Smartdingens habe ich auch nicht, aber ich vermute dat
Schüler hat Recht in Bezug Abzocke/Betrug ;)

Es Kommt auf den/die jeweiligen Programmierer/Auftraggeber an, was so
ein App so alles macht und nicht macht.

Will der/die InitiatorEn jenes obskuren Apps an die persönlichen Daten
jenes/jener Smartgedöns Besitzer kommen, so ist es am einfachsten ein
App tackeln und es zum Download anbieten welches dann ..., nun du weist
schon.

Und jenem Dunstkreis ist es egal ob OpenSource dadurch in Verruf kommt
oder nicht.

Was du machen kannst, falls dieses wirklich OpenSource ist, ist dir
den Quellcode anschauen ;).

Frage was will man mit jenen App eigentlich, wofür ist es gut?

Und falls jenes App wirklich so ein Ablinck Ding ist, sofort
Veröffentlichen! und/oder patchen, auf den Index, Apple anschreiben,
jene Initiatoren Anzeigen, da sie Kriminell sind! usw.

Dieses wäre dann der Vorteil von OpenSource für den Endverbraucher.

Kommt man an den Quellcode nicht ran, so ist es Freeware mehr nicht.

Generell sollte jeder der sich mit solchen Dingen wie Smartföhns oder
so abgibt, und ein App nach dem anderen drauf packt sehr genau Bewusst
sein was er/sie da macht.

Dieses Thema wäre mehrere Doppelstunden Stoff/ Lehrplanmäßig wert.

greetz Hendrik