Liebe MitleserInnen,

ich habe jetzt schon Stunden mit Google verbracht und kann es nicht fassen, dass ich nicht in der Lage bin, eine dämliche Leerzeile zu entfernen.

Folgendes Problem:

Der CKEditor fügt beim Speichern eine Leerzeile an den Inhalt an. Diese Leerzeile wird im Frontend dann gerendert mit

Wie kann ich es unterdrücken, dass die leere Zeilen gerendert werden? Oder alternativ den Editor dazu bringen, diese Leerzeile gar nicht erst zu speichern.

Der Editor hat eine eigene Kofiguration, da der Kunde darauf bestanden hat, dass es möglich sein muss, Inline Styles einzugeben. Dafür habe ich in der .yaml-Datei folgendes eingegeben:

allowedContent: true
disallowedContent: ''
extraAllowedContent: '*{*}'

sowie:

processing:
      HTMLparser_db:
        tags:
          span:
            rmTagIfNoAttrib: false

Und es wurde das Plugin für den Sourcecode-Button integriert:

extraPlugins:
      - justify
      - sourcedialog

Im PageTSConfig steht dann Folgendes:

(oder muss das an eine andere Stelle?)

RTE.default.proc {
  overruleMode = none
  dontConvBRtoParagraph = 1
  entryHTMLparser_db.stripEmptyTags = 1
  entryHTMLparser_db.stripEmptyTags.tags = p
  entryHTMLparser_db.stripEmptyTags.treatNonBreakingSpaceAsEmpty = 1
}

tt_content.stdWrap.HTMLparser.stripEmptyTags = 1
tt_content.stdWrap.HTMLparser.stripEmptyTags.tags = p
tt_content.stdWrap.dataWrap >

Ich habe es auch noch versucht, Folgendes einzufügen:

lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.p.stripNL = 1

Alles ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Euch allen einen schönen Tag!

Grüßle,