Hallo Silke,

$nbsp; ist keine Leerzeile.

Du schreibst leider nicht, wie dein Rendering auszieht und wann dein RTE
das NoBreaking-Space gespeichert oder gerendert wird. speichert.

Vielleicht hat sich irgendwo in deinem Code ein NoBreakingSpace oder
irgendein nicht sichtbares Zeichen eingeschlichen, dass dann ganz am
Ende als NoBreaking-Space mit P-Tags ausgegeben wird.

Ich würde vorschlagen, :

1. du prüfst, ob der Default-Fall überhaupt der richtige ist, bzw. ob
deine Konfiguration überhaupt am Ende gezogen wird (Überschreiben, ...)
Info-Modul -> PageTsConfig

2. Im RTE-Feld dir das rendering anschaust. Vielleicht kommt da sshon
irgendwo ein NoBreakingSpace hinein

(3. deinen Code, der den RTE und das Rendering betrifft, einfach einmal
neu eintippst und den alten Code dann wegschmeist. - Schlechte Idee:
wird von Azubis gern genutzt)

4. Schmeiß die Häfter der Konfiguration weg (mit Kommentarzeichen), Wenn
der Leerzeilenbug wieder auftaucht, dann schmeiße die andere Hälfte weg.
(Wenn der Bug dann noch auftaucht, dann suchst du an der falschen
Stelle(!), oder das Caching von TYPO3 hat dich verarscht. Über diesen
Weg kannst du ziemlich schnell eine Fehlerursache eingrenzen - solange
du vorbildlich auf deiner lokalen Entwicklungsumgebung und NICHT auf dem
Produktiv-System testest.

Mit besten Grüßen

 Dieter