Hallo Silke,

Am 15.10.2020 um 13:40 schrieb Silke Capo:

> Das Problem hat sich insofern gelöst, als ich den Kunden jetzt davon
> überzeugen konnte, doch Stile in den Editor einzubauen, die die
> Redakteure dann nutzen können und die Änderungen am Editor (alles
> zuzulassen) wieder rückgängig gemacht habe (s. Punkt 3)

Das ist in jedem Fall die beste Lösung.

Da Webseiten in der Regel heutzutage responsive sind und Redakteure
immer nur an ihrem Bildschirm testen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr
hoch bis sicher, dass bei zehn individuellen Anpassungen ein Design
mindestens in einem Fall auch mindestens einem Nicht-Redakteurs-Typ
zerschossen wirkt. Besonders ärgerlich ist es, wenn das zerschoessene
Design nur auf dem Ausdruck der Webseite zu sehen ist.

> zu 2.
>
> Ich weiß nicht genau, was du mit RTE-Feld meinst, aber in der Datenbank
> steht im bodytext-Feld unterhalb des Eintrages eine Leerzeile. Also
> einfach nur enter, kein Leerzeichen, nichts sonst, einfach nur ein
> Zeilensprung. Wenn ich das weglösche, wird im Frontend auch kein
> zusätzlicher Absatz gerendert (das <p>&nbsp;</p>).
Es gibt zwei Möglichkeiten, wann die Leerzeile hineinkommen kann.
a) Während der Bearbeitung im Backend. (Ursache CKEditor) ich meite das
Text-Area-Feld im Backend mit RTE-Feld.
b) Beim Speicherns in die Datenbank. (Ursache Parsing TYPO3)
Hier wäre interessant gewesen. wo die Ursache gelegen hat.

Mit besten Grüßen
    Dieter