Hallo Dieter, hallo Birgit

vielen Dank für eure Antworten, die ich leider erst heute entdeckt habe.

Zu 1.

Ja, meine config wird geladen, ich hatte das schon überprüft, aber dennoch danke für den Hinweis darauf.

zu 2.

Ich weiß nicht genau, was du mit RTE-Feld meinst, aber in der Datenbank steht im bodytext-Feld unterhalb des Eintrages eine Leerzeile. Also einfach nur enter, kein Leerzeichen, nichts sonst, einfach nur ein Zeilensprung. Wenn ich das weglösche, wird im Frontend auch kein zusätzlicher Absatz gerendert (das <p>&nbsp;</p>).

zu 3.

wenn ich die config wieder zurück ändere, wird auch keine zusätzliche Leerzeile angehängt.

Also das Löschen von

RTE.default.proc.overruleMode= none

im PageTS

und von

allowedContent: true
disallowedContent:'' extraAllowedContent:'*{*}' # Allow additional tags
processing:
  HTMLparser_db:
    tags:
      span:
        rmTagIfNoAttrib: false

in der editor.yaml

4. habe ich leider nicht getestet.

Das Problem hat sich insofern gelöst, als ich den Kunden jetzt davon überzeugen konnte, doch Stile in den Editor einzubauen, die die Redakteure dann nutzen können und die Änderungen am Editor (alles zuzulassen) wieder rückgängig gemacht habe (s. Punkt 3)

@Birgit:

Die Bugs hatte ich gesehen, betrifft bei mir aber ganz normale TYPO3-Standardelemente. Und da ich "none" für den overruleMode setzen musste, hat mir der Fix nichts geholfen.

Wenn der Kunde nicht eingelenkt hätte, hätte ich das auf jeden Fall mit den Viewhelpern versucht, aber es ist generell besser, wenn der Editor nicht jeden Scheiß zulässt.

Viele Grüße, Silke

    digital worx GmbH
    Schulze-Delitzsch-Str. 16
    70565 Stuttgart