Hallo Michael,

> From: RA Stehmann [mailto:anw...@rechtsanwalt-stehmann.de]

> Ich empfinde es deshalb als zumindest ungeschickt, eine Bemerkung in
> einem Posting stehen zu lassen und sich in demselben Posting sofort
> darauf für diese Bemerkung zu entschuldigen. Wofür man glaubt, sich
> entschuldigen zu müssen, das sollte man besser löschen,
> solange man noch
> die Gelegenheit dazu hat.
>
> Hinzu kommt, dass die Entschuldigung im vorliegenden Fall sofort mit
> einem "Du aber auch" wieder relativiert wird.

Das mag richtig sein, aber ich fand es nicht gut in eine Ecke gerückt zu werden
(anti-liberal), wo ich vom grundsätzlichen Denken nicht hingehöre und insofern
das
mit einem Begriff getan wurde der mich leider an eine Zeit erinnert in der Teile
meiner Familie konkret betroffene Opfer waren, ist für mich die Möglichkeit der
Toleranz kaum mehr gegeben.

Etwas völlig Anderes sind Vorwürfe zu meinem Verhalten auf der Liste.

> Daher befürchte ich, dass beim unbefangenen Leser aufgrund dieser
> ungewöhnlichen rhetorischen Figur der Eindruck entstehen
> kann, Du habest
> die Entschuldigung bloß ironisch zumindest aber nicht ernst
> gemeint, was
> ich - da ich glaube, Dich etwas kennen - mir beim besten Willen nicht
> vorstellen kann.
>
> Ich schreibe dies auch nur deshalb an die Liste, weil ich befürchte,
> dass die Teilnehmer hier einen falschen Eindruck von Deiner Person
> gewinnen können.

Dafür danke ich Dir, denn Deine Einschätzung ist richtig, auch wenn ich nicht
verstehe warum  ich misszuverstehen war.