Am 08.08.2016 um 14:58 schrieb Christian Engelhardt:

> Nachdem in einer anderen Quelle einmal die Empfehlung gegeben wurde, das PDF
> nochmal in ein ZIP-Archiv zu verpacken, bevor es verschickt wird, habe ich
> auch
> das versucht. Überraschenderweise lässt wird das ausgepackte PDF so
> angezeigt,
> wie es sein soll! Über die nähere Bedeutung und wie es mir grundsätzlich mit
> meinem Problem weiterhelfen könnte, bin ich mir wiederum noch nicht sicher.

Auch auf den Systemen, die damit ansonsten Probleme hatten? Das klingt
nach einem "wohlmeinenden" Antivirenprogramm o. ä., das den Inhalt der
Email verändert. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, warum nur
/einige/ Empfänger betroffen sind, nicht /alle/. Gibt es evtl. auf
dieser Ebene irgend eine auffällige Gemeinsamkeit bei den Betroffenen?
Z. B. ein bestimmter Reader, oder Emailprovider, oder AV-Programm? Oder
machst *Du* bei denen irgend etwas anders (ich denke da z. B. an einen
anderen Absenderaccount aka Emailprovider)?

Wolfgang, aber auch mehr oder minder im Nebel tappend