Hallo Konrad,

Mit einem Bootmanager. Ein zeitgemäßes Linux sollte heutzutage kein Problem
haben Dein Windows zu erkennen und das automatisch in seinen Bootmanager
einzutragen. Aber wie Stefan schon sinngemäß schrieb, installiere nicht ohne
Vorkenntnisse gleich parallel, das kann auch schiefgehen.

> Derzeit WIN 7 64 bit; Intel i7; 16 GB RAM; Betriebssystem Win
> und alle
> Programme auf SSD, Daten auf 1 TB HD SATA
> Kann ich in der Praxis dann mit Ubuntu und Win gleichzeitig
> und parallel
> arbeiten? Also zB Daten über die Zwischenablege hin und herschieben?

Nein, direkt booten kannst Du immer nur ein Betriebsystem gleichzeitig. Wenn Du
mit 2 Systemen gleichzeitig arbeiten willst musst Du eines in eine
Virtualisierungsumgebung installieren, z.B. in die von Stefan vorgeschlagene
VirtualBox.

Wenn es um Deinen Drucker geht könntest Du auch ein zweites, älteres Windows
(meinethalben XP) in der VirtualBox installieren und dort den Drucker
einrichten und die Dateien dann dort drucken.