Hallo Kurt,

> Am 2024-01-07 um 11:49 schrieb Kurt Astor <kurtas...@gmx.de.INVALID>:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> Beim Update von OpenOffice  mit der Version 4.1.15 habe ich Probleme:
> beim Starten des Programms bei meinen  Apple Mac Book Air mit  dem  OS Sonoma
> 14.2.1. öffnet das  Programm  nicht.  Stattdessen folgt die Fehlermeldung:
> "Open Office wurde unerwartet abgemeldet“

"... abgemeldet" kenne ich als Meldung nicht. Neulich (28. Dezember) hast Du
geschrieben "... beendet".

Ich hatte Dir am selben Tag einen Link zu einer Support-Seite von Apple
vorgeschlagen. Hast Du versucht, diesen von Apple selbst beschriebenen Weg zur
Freischaltung von Software zu gehen?
Und wie war das Ergebnis?

Anmerkung:
Ich nutze dasselbe Betriebssystem wie Du und habe Open Office in der Version
4.1.11 installiert, die problemlos läuft, weshalb ich kein Update durchgeführt
habe. ("Never change a winning team.")
Hast Du es mal mit einer älteren Version von OpenOffice probiert?

Für Rückmeldungen sind wir hier sehr dankbar.

Gruß
Günter