Hallo Günter,
Leider bin ich schon wieder nach der Suche nach Unterstützung.
Mein Problem mit OO besteht immer noch, wobei ich inzwischen bei der
Problemlösung etwas weiter gekommen bin.
Als erstes habe ich eine ältere Version aufgegriffen, die 4.1 13. mit dem
Ergebnis, dass das Programm sich öffnen lässt. Man kann ganz normal arbeiten.
Wenn ich aber den Rechner schließe, erscheint nach dem Neustart des Rechner und
 OO  die alte Fehlermeldung wieder, daß OpenOffice unerwartet beendet wurde.
Heute  habe ich auch schon mit Apple telefoniert, in der Hoffnung, dass Apple
mir was sagen kann. Trotz gemeinsamer Fehlersuche in den Einstellungen meines
Mac Book Air  haben wir nichts erreicht.  Von Apple kam nur der Hinweis, dass
eventuell die neue Version von OpenOffice noch nicht auf die aktuelle Software
von Apple abgestimmt ist, nämlich mit SONOMA in der Version 14.2.1.
Abe wie ich schon sagte, hatte ich in der Vergangenheit keine Problem mit OO
auf dem Mac Book Air.

Inzwischen erhalte ich bei Öffnen von OO die  beigefügte Melde, mit der ich
nicht viel anfangen kann: