Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung!

> Am 2024-01-07 um 17:24 schrieb Kurt Astor <kurtas...@gmx.de.INVALID>:
>
> Hallo Günter,
> Ich habe jetzt die OO-Version 4.1.14 heruntergeladen und aufgespielt.

Du kannst mehrere Versionen von OpenOffice problemlos im MacOS parallel
installieren um zu experimentieren oder zu prüfen. Wenn die Programme im selben
Ordner liegen sollen, musst Du allerdings deren Namen (z.B. durch Hinzufügen
einer Ziffer) unterscheidbar machen. Ansonsten legst Du einen eigenen Ordner
dafür an.

Nebeninformation:
Version 4.1.15 ist erst am 22. Dezember 2023 offiziell angeboten worden. Auf
der internationalen Liste (user und auch dev) gibt es zwar zwei Meldungen zu
Fehlern, welche aber nicht Deinem Problem entsprechen.

> Diese funktioniert, wobei ich auch hier nach mehrmaligen Öffnen des Programm
> ein „Beenden" des Programm feststellen mußte.  Allerdings bin ich in der
> Lage, das Programm jedes Mal über den Umweg der Freischaltung neu zu starten.

Was meinst Du mit "Freischaltung"?

Hast Du mal in den Systemeinstellungen geschaut, ob es dort Einschränkungen für
OpenOffice gibt? Besonders unter
Systemeinstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Dateien und Ordner

Ich habe gerade eben mal OpenOffice 4.1.15 installiert. Nach der ersten
Öffnen-Prozedur (mit control-Klick und Abnicken der "Willst Du wirklich
..."-Frage) läuft die Version in meinem Kurzexperiment fehlerfrei in Calc und
Writer.
(MacBook Pro 14'', 2021 mit M1 Pro, Sonoma 14.2.1)

Gruß
Günter