Hallo Kurt,

diese user-Liste leitet Anhänge in mails nicht weiter. So kann ich leider nicht
sehen, was Du angefügt hast.
Du musst also entweder die Meldung selbst abtippen oder sie als Foto irgendwo
im Netz deponieren und den Link dazu schicken.

Dass die Meldung "unerwartet beendet" bei mir auch mit einem Apple-eigenen
Programm auftauchte, hatte ich Dir ja schon geschrieben.

Probiere bitte mal Folgendes:
Es gibt einen Ordner, den OpenOffice selbst anlegt. Man findet ihn unter dem
Pfad

<Name der Festplatte>/Benutzer:innen/<Dein Benutzername>/Library/Application
Support/OpenOffice

Diesen Ordner kannst Du gefahrlos umbenennen, NACHDEM Du OpenOffice beendet
hast, so bleiben darin abgelegte persönliche Wörterbücher und eigene Vorlagen
erhalten.
(Zur Sicherheit kannst Du überprüfen, ob das Programm wirklich nicht mehr
läuft, wenn Du das Programm "Aktivitätsanzeige" öffnest und unter dem Punkt
"CPU" den Spaltennamen "Prozessname" anklickst. Die nun alphabetisch sortierten
Programme lassen sich leicht nach "OpenOffice" absuchen. Falls der Name noch in
der Liste steht, so kannst Du ihn einmal anklicken und anschließend auf das
Icon mit dem x klicken, was zum Beenden führt.)

Wenn Du den Ordner umbenannt hast, wird OpenOffice beim nächsten Start einen
neuen Ordner anlegen.
Nun kannst Du testen, ob Du weiterhin obskure Meldungen erhältst. Wenn dies
nicht der Fall ist, so weißt Du, dass etwas im umbenannten Ordner nicht stimmt.

Gruß
Günter