Danke für die Diskussion.

Im Wesentlichen wurde bereits alles gesagt.
Uebergabe mit String kommt nicht in Frage, da die relativen Zellbezüge in der Anwendung dann beim Kopieren der Zelle nicht funktionieren.
Die Parameteranzahl ist natürlich schon endlich, aber kann schon mehr als 10 sein.
Die Idee mit den optionalen Parametern ist mir auch gekommen, ist aber einfach sehr mühsam, wenn in jeder Funktion zuerst alle
Parameter geprüft werden müssen. Wenn diese wenigstens in einer Schlaufe durchgehangelt werden könnten.

Ich werde wohl vorderhand noch eine Weile mit MS-Office 97 leben müssen und auf OpenOffice 2.0 hoffen.

Herzlichen Dank
Hansueli