Hallo Robert, hallo Liste
erst mal danke für Deine schnelle Antwort.

Der Umbau zu einer dBase-Datei hat ganz gut funktioniert.
Leider funktioniert der Zugriff über einer neu zu erstellenden Datenbank 
überhaupts nicht. ooo Version 2.3 schmiert mir direkt sang und klanglos ab. 
Sprachs und verschwand, als ob nie aufgerufen. Keine Fehlermeldung, nichts.

Ausserdem vermute ich, dass sich die Spaltenmenge in Zukunft mit an Sicherheit 
grenzender Wahrscheinlichkeit vermehren/verändern werden. Kann ich solches 
dann irgendwie mit einbringen? Ich weiß, Fragen über Fragen, aber leider bin 
ich datenbankmäßig ein absoluter Newbie.

> > Bsp:
> > Datum Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 Wert5 Wert6 Text Wert7 Wert8 Wert9 usw
> > usw
> > Wertemenge geht über mehrere Jahre, Daten sind aber essentiell wichtig.
> > Wie kann ich dieses Monster in eine leicht zu handhabende Datenbank
> > umkonvertieren, umbauen ?

> Wenn es sich um eine Tabelle ohne Verknüpfungen handelt und Spaltenmenge
> sich nicht mehr verändert ist eine Datenbanktabelle in ganz einfachem
> Format vermutlich die beste Lösung:
> -dBase Datenbank gründen
> Zum Test kannst Du die Tabelle, für die in der ersten Zeile die
> Spaltenköpfe stehen müssen, direkt aus Calc heraus als *.dbf-Datei
> abspeichern. Auf die Daten kannst Du dann über eine neu zu erstellende
> Datenbank zugreifen. (Datei - Neu - Datenbank - Verbindung zu einer
> bestehenden ... - dBase - Verzeichnis, in dem die Tabelle liegt)
> Jetzt hast Du eine OpenOffice Datenbankansicht auf eine D-Base-Tabelle.


-- 

>>> Der Tellerrand ist NI_CHT das Ende des Kosmos <<<

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an