Hallo Rainer, > > Der Umbau zu einer dBase-Datei hat ganz gut funktioniert. > Leider funktioniert der Zugriff über einer neu zu erstellenden Datenbank > überhaupts nicht. ooo Version 2.3 schmiert mir direkt sang und klanglos ab. > Sprachs und verschwand, als ob nie aufgerufen. Keine Fehlermeldung, nichts.
Ist mir beim ersten Versuch auch passiert. Lag aber daran, dass ich eine neue Datenbank gründen wollte. Die Datenbank ist aber schon vorhanden - also: Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen. > > Ausserdem vermute ich, dass sich die Spaltenmenge in Zukunft mit an > Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermehren/verändern werden. Kann > ich solches dann irgendwie mit einbringen? Ich weiß, Fragen über Fragen, > aber leider bin ich datenbankmäßig ein absoluter Newbie. > Wenn sich die Spaltenmenge verändern wird hast Du mit dBase keine große Freude. Die Spaltenanzahl zu ändern kann, je nach Datenbank, eine Tabelle auch ziemlich durcheinander bringen. Du brauchst eine Datenbank, in der Du Beziehungen zwischen den Tabellen herstellen kannst. So kannst Du dann bei Bedarf neue Spalten einfach mit der entsprechenden Verknüpfungsspalte an die erste Tabelle dranhängen. Da wäre dann wohl, falls Du nicht gerade Datenbanken zur Auswahl hast (ich meine zum Download und zur Schnellinstallation unter Linux), die integrierte Datenbank gefragt. Nur ist der Umgang mit dieser Art Datenbank etwas komplizierter als eben mit einer einfachen dBase-Tabelle. Wenn es mit der dBase-Methode als erstem Versuch weiter nicht klappt melde Dich noch einmal. Gruß Robert --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED] For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
