Hallo Rainer,
>
> Der Umbau zu einer dBase-Datei hat ganz gut funktioniert.
> Leider funktioniert der Zugriff über einer neu zu erstellenden Datenbank
> überhaupts nicht. ooo Version 2.3 schmiert mir direkt sang und klanglos ab.
> Sprachs und verschwand, als ob nie aufgerufen. Keine Fehlermeldung, nichts.

Ist mir beim ersten Versuch auch passiert. Lag aber daran, dass ich eine neue 
Datenbank gründen wollte. Die Datenbank ist aber schon vorhanden - also:
Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen.
>
> Ausserdem vermute ich, dass sich die Spaltenmenge in Zukunft mit an
> Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermehren/verändern werden. Kann
> ich solches dann irgendwie mit einbringen? Ich weiß, Fragen über Fragen,
> aber leider bin ich datenbankmäßig ein absoluter Newbie.
>
Wenn sich die Spaltenmenge verändern wird hast Du mit dBase keine große 
Freude. Die Spaltenanzahl zu ändern kann, je nach Datenbank, eine Tabelle 
auch ziemlich durcheinander bringen. Du brauchst eine Datenbank, in der Du 
Beziehungen zwischen den Tabellen herstellen kannst. So kannst Du dann bei 
Bedarf neue Spalten einfach mit der entsprechenden Verknüpfungsspalte an die 
erste Tabelle dranhängen. Da wäre dann wohl, falls Du nicht gerade 
Datenbanken zur Auswahl hast (ich meine zum Download und zur 
Schnellinstallation unter Linux), die integrierte Datenbank gefragt. Nur ist 
der Umgang mit dieser Art Datenbank etwas komplizierter als eben mit einer 
einfachen dBase-Tabelle.

Wenn es mit der dBase-Methode als erstem Versuch weiter nicht klappt melde 
Dich noch einmal.

Gruß

Robert

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an