Am Dienstag, 2. Oktober 2007 22:03:21 schrieb Robert Großkopf:
> Hallo Rainer,
>
> > Der Umbau zu einer dBase-Datei hat ganz gut funktioniert.
> > Leider funktioniert der Zugriff über einer neu zu erstellenden Datenbank
> > überhaupts nicht. ooo Version 2.3 schmiert mir direkt sang und klanglos
> > ab. Sprachs und verschwand, als ob nie aufgerufen. Keine Fehlermeldung,
> > nichts.
>
> Ist mir beim ersten Versuch auch passiert. Lag aber daran, dass ich eine
> neue Datenbank gründen wollte. Die Datenbank ist aber schon vorhanden -
> also: Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen.
>
> > Ausserdem vermute ich, dass sich die Spaltenmenge in Zukunft mit an
> > Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermehren/verändern werden. Kann
> > ich solches dann irgendwie mit einbringen? Ich weiß, Fragen über Fragen,
> > aber leider bin ich datenbankmäßig ein absoluter Newbie.
>
> Wenn sich die Spaltenmenge verändern wird hast Du mit dBase keine große
> Freude. Die Spaltenanzahl zu ändern kann, je nach Datenbank, eine Tabelle
> auch ziemlich durcheinander bringen. Du brauchst eine Datenbank, in der Du
> Beziehungen zwischen den Tabellen herstellen kannst. So kannst Du dann bei
> Bedarf neue Spalten einfach mit der entsprechenden Verknüpfungsspalte an
> die erste Tabelle dranhängen. Da wäre dann wohl, falls Du nicht gerade
> Datenbanken zur Auswahl hast (ich meine zum Download und zur
> Schnellinstallation unter Linux), die integrierte Datenbank gefragt. Nur
> ist der Umgang mit dieser Art Datenbank etwas komplizierter als eben mit
> einer einfachen dBase-Tabelle.
>
> Wenn es mit der dBase-Methode als erstem Versuch weiter nicht klappt melde
> Dich noch einmal.
>
> Gruß
>
> Robert
Hallo miteinander,
habe mein Problem der Datenübertragung von CALC in BASE jetzt gelöst.
Wenn ich die Daten in CALC selektiere, als ob ich sie irgendwo einfügen 
möchte, und sie dann in BASE in eine vorher erstellte Tabelle einfüge, 
funktioniert das Ganze genau so, wie gewünscht. Konnte sogar auf diesem Weg 
die Tabelle um weitere Werte erweitern, ohne irgendwelche Probleme. Also: Ich 
bin absolut happy.

Solong von meiner Seite sagt
Rainer Brinkmann
[EMAIL PROTECTED]
-- 


>>> Der Tellerrand ist NICHT das Ende des Kosmos <<<

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an