Hallo Jens, Dieter, 
Am Wed, 03 Oct 2007 10:33:03 +0200 schrieb Jens Nürnberger:
> Hallo Dieter,
> 
>> Ich habe mir OO für Mac OS X 10.4 (Intel) heruntergeladen. Wenn 
>> ich dann das Symbol mit der (allgemeinen) Bezeichnung 
>> "OpenOffice" anklicke, öffnet sich aber kein Fenster mit 
>> verschiedenen Diensten, sondern nur das (spezielle) Programm 
>> Writer; ich brauche aber zunächst einmal eine Tabellenkalkulation

> Mann kann zwar nur den Writer installieren und den "Rest" nicht, aber
> automatisch gelingt das nicht, dazu musst du gezielte manuelle eingriffe
> vornehmen. Ich vermute einmal das die Programmicons nicht installiert
> wurden. 

Nicht ganz richtig. Das Startscript für den Mac startet nur den 
Writer. Laut den Apple Human Interface Guidelines soll ein 
Programmicon immer nur ein Programm starten, handelt es sich dabei 
um eine Kollektion mehrerer Programm soll ein Auswahldialog kommen 
anhand dessen man die gewünschte Funktion/das gewünschte Programm 
aufrufen kann. 

Teil eins, nur ein Programm starten, haben wir schon - an Teil zwei 
dem Auswahldialog arbeiten wir. Es ist zwar auch möglich mit ein 
paar Änderungen an OOo Dateien jedem OOo Programm ein eigenes Icon 
zu geben, nur für die 2.3.0 hat - soweit mir bekannt - noch keiner 
die notwendigen Dateien bereitgestellt und einfach ist das ganze, 
zumal wenn man neu mit OOo und/oder Mac OS X ist und auch die 
Kommandozeile sollte man schonmal gesehen haben.

Das "Problem" für Mac OS X ist, dass OOo, egal ob Calc, Writer oder 
welcher Teil auch immer gestartet wird, einen Prozess soffice.bin 
(also Staroffice) startet und damit ist OOo für Mac OS X  "ein" 
Programm und eben nicht die Programme Impress, Draw, Writer usw. 

> Schau dir aber vorher bitte mal die Menüleiste und die Symbolleiste an,
> in der Menüleiste bei Datei muss "Neu" stehen und danach folgen
> Tabellenkalkulation und die anderen Programmteile.

Genau, das ist zur Zeit die Lösung um Calc unter Mac OS X zu 
starten. 
 
> Alternativ hat das erste Symbol der Symbolleiste "Neu" die selbe
> Funktion.
> Vgl. Seite 5 in diesem PDF Dokument (1,2 MB):
> http://de.openoffice.org/doc/oooauthors/der_einstieg_in_calc.pdf
> gefunden hier:
> http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/index.html#tabellenkalkulation_2_0
> 
> Gibt es diese beiden (oder zumindest eine von beiden) Möglichkeiten
> nicht, dann hast du wirklich nur Writer installiert, oder es ist ein
> Fehler aufgetreten.

Exact.
 
> Alternativ kannst du die Start-Optionen auch manuell einbinden wie diese
> aussehen findest und hier:

Funktioniert unter Mac OS X nicht :-)

>> Tabellenkalkulation. Was mich noch irritiert, ist, daß laut 
>> einer Zeitschrift 400 MB Festplattenplatz erforderlich sind; die 
>> Downloads umfassen aber nur ca. 135 MB (Version2.2.1) bzw. 148 
>> MB (2.3). Bei beiden Versionen das gleiche Problem. Antworten 
>> bitte für Einsteiger verständlich, danke im voraus.
 
Der Download ist gepackt. Das Diskimage (dmg) ist komprimiert. Nach 
dem aktivieren des Diskimages und dem kopieren des Programmes 
(sprich des Icons) in den Programmeordner sollte die Info (einfach 
das OOo Icon markieren und Apfel+I drücken) eine Größe um die 348MB 
anzeigen. Die 400MB stehen da, weil die Versionen unter OS X immer 
so zwischen 348 und 378MB schwanken und ich einfach für die Doku ne 
Sicherheitsreserve dazugegeben habe. 

Gruß
Eric

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an