Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

ich habe ein kleines Problem mit dem openoffice org Calc. Zahlreiche
Mitarbeiter benutzen ein Dokument um ihr Tagebuch zu führen. Das Tagebuch
beginnt mit dem Wochentag (Troptown) gefolgt vom Datum, welches jeden Tag
eingesetzt wird. Nachfolgend hat es Platz für die täglichen Notizen, wie
ausgeführte Arbeiten, Beobachtungen usw. zu notieren. Am Schluss sind noch
sechs Felder vorhanden, wo die km, die Auslagen usw. notiert werden. Diese
Daten werden automatisch zusammengezählt und erscheinen auf einer eigenen
Seite. Ende Monat wird dieses Dokument auf PDF gespeichert und der Zentrale
mittels E-Mail zugestellt. Das Problem liegt darin, dass der Text automatisch
auf die nächste Seite verschoben wird, wenn dieser auf der vorhergehenden Seite
keinen Platz mehr hat. Dies hat zur Folge, dass jeden Monat
überdurchschnittlich viele Papierblätter mehr bedruckt werden müssen. Irgendwie
sollte es möglich sein, den Zeilenumbruch so eingestellt, dass alle Seiten bis
am Schluss bedruckt werden können. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Besten Dank und mit freundlichen Grüssen

Anton JENNY
Wildhüter und Fischereiaufseher
Amt für Wald, Wild und Fischerei
1719 Brünisried