Hallo,

Jenny Anton schrieb:

> zu führen. Das Tagebuch beginnt mit dem Wochentag (Troptown)
> gefolgt vom Datum, welches jeden Tag eingesetzt wird.
> Nachfolgend hat es Platz für die täglichen Notizen, wie
> ausgeführte Arbeiten, Beobachtungen usw. zu notieren. Am
> Schluss sind noch sechs Felder vorhanden, wo die km, die
> Auslagen usw. notiert werden. Diese Daten werden automatisch
> zusammengezählt und erscheinen auf einer eigenen Seite. Ende
> Monat wird dieses Dokument auf PDF gespeichert und der
> Zentrale mittels E-Mail zugestellt. Das Problem liegt darin,
> dass der Text automatisch auf die nächste Seite verschoben
> [...]

Ist pauschal schwer zu beantworten, da sich ja die eingetragene
Textmenge ändert und ich nicht weiß wie die wirkliche Aufteilung ist und
ob das automatisch funktionieren muß.

Prinzip wäre wohl horizontal die Breite aller benutzten Spalten in Summe
so zu wählen das diese beim Ausdruck ein ganzzahliges Vielfaches des
Druckbereichs der Seite ergibt.
Ein Weg dazu ist die Breite der Spalten festzulegen und dann für alle
Zellen "Automatischer Zeilenumbruch" zu wählen. In der Seitenansicht
schaue dann nach wieviele Seiten e ergibt und stelle in der
Seitenformatierung dann unter "Skalierungsmodus" ein: "Druckbereich auf
Seitenzahl anpassen" und wähle dort die bisherige Seitenzahl minus die
Anzahl der Seiten die horizontal nebeneinander liegen (wenn Du nochmehr
Verkleinern willst ggf. ein ganzzahliges Vielfaches der SDeitenzahl die
horizontal nebeneinander liegen)

das sollte möglichst vollständig bedruckte Blätter geben - aber, wie
gesagt, es ist schwer eine Pauschalauskunft zu geben, vielleicht ist es
möglich ein Demonstrationsdokument Online zu stellen, dann könnten es
sich die hier Versammelten anschauen.

Gruß
Jörg