Moin Jörg,

Jörg Schmidt wrote:

> Hallo Mathias,

> Heißt das OOo wird absehbar OOXML spätestens auch schreiben können,
> sobald es Inhalte gäbe die in den alten Formaten nicht abbildbar sind?

Eine "wenn-dann" Automatik gibt es natürlich nicht. Aber sollte es
irgendwann mal MSOffice-Features geben, die aus Gründen der
Interoperabilität so wichtig sind, dass wir sie auch in OOo haben wollen
(oder sogar schon haben), dann müssen diese natürlich auch den
Dateiaustausch überstehen. Der Rest ist Spökenkiekerei, wie man hier im
Norden sagt:

- wird es jemals überhaupt solche mega-wichtigen Features geben, die man
zwar in ODT und DOCX, aber nicht in DOC speichern kann?

- ist bis dahin vielleicht der ODT-Import in MSOffice gut genug, um den
Austausch über ODT-Import in Word und DOCX-Import im Writer und nicht
mehr über das DOC-Format laufen zu lassen?

Ehrlich, keine Ahnung. Ich wollte nur ausdrücken, dass es momentan
überhaupt keine Notwendigkeit für OOo-Anwender gibt, nach DOCX etc. zu
exportieren, dass ich aber gleichzeitig durchaus nicht ausschließen
kann, dass es irgendwann später mal anders aussehen kann, aber nicht muss.

> Das finde ich richtig und sinnvoll und darüber hinaus finde ich es
> angenehm das Du diese Fakten hier einmal so klar benennst.
>
> Was ich gerne wissen würde wäre:
>
> (a)
> Wo ist dokumentiert was ihr, hinsichtlich OOXML, wie abweichend vom
> Standard implementiert?
> (Es gab ja seitens OOo auch Veröffentlichungen z.B. zum xls-Format bevor
> MS selbst entsprechende Infos allgemein offen legte und das was ihr
> heute am Standard vorbei implemetieren müßt steht ja nun einmal nicht im
> Standard müßte also anderweitig dokumentiert sein.)

Das ist bisher nirgendwo dokumentiert, das wäre auch eher
Zeitverschwendung. Warum sollten wir Unterschiede zu einem
hypothetischen, nirgendwo implementierten Standard dokumentieren? Wir
haben schon genug damit zu tun, den Filter zu schreiben. :-)

> (b)
> Auch falls MS längerfristig kein 'ISO-OOXML' implemetieren sollte,
> bleibt der entsprechende ISO-Standard davon ja unberührt und es ist
> nicht undenkbar das sich Dritte an diesem Standard orientieren und den
> entweder exakt oder auch in eigener 'Auslegung' implementieren.

Halte ich für ausgeschlossen. Warum sollte das irgendjemand tun?

> Wann wäre die Grenze erreicht das ihr dafür Filter implementiert?
> (es gibt ja bereits heute eine große Menge an Filtern für OOo, darunter
> auch solche für Formate die keine große Marktverbreitung haben, so das
> es auch für erst zukünftig entstehende Formate geringerer
> Marktverbreitungh Gründe zur filtermäßigen Berücksichtigung geben kann)

Wir implementieren Filter, um unseren Anwendern den Datenaustausch mit
wichtigen anderen Produkten zu ermöglichen. Wenn es z.B. irgendwann mal
eine andere Textverabeitung gibt, deren Marktanteil es erforderlich
macht, werden wir sicherlich darüber nachdenken müssen, auch dafür
Filter zu schreiben. Halte ich aber für reichlich hypothetisch.

> (c)
> Gibt es bezüglich der OOXML-Implementierung auch eine Zusammenarbeit mit
> der über OOo hinausgehenden OpenSource-Community bzw. ist so etwas
> beabsichtigt?

Gibt es aktuell nicht, aber natürlich wären wir durchaus daran
interessiert, uns mit anderen dazu auszutauschen.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS