Hi,

Juergen schrieb:
Hallo Liste,

habe gerade einen Artikel bei n-tv.de über Open Office gefunden/gelesen.

http://www.n-tv.de/technik/computer/OpenOffice-faellt-zurueck-article698797.html

Wie ernst ist das gnaze zu nehmen und was ist an diesem "Prüfbericht" der SIG.

Nie dem Artikel vertrauen, sondern die Studie lesen.

Leider gibt auch die wenig her, wie SIG genau zu den Aussagen kommt, die sie da so treffen. Hauptsächlich betätigen Sie sich wohl im Bereich der Quellcodeanalyse ... also würde ich zunächst mal nur diese Ergebnisse in den Vordergrund stellen (mittelmäßige Codequalität bei sehr großem Umfang und großem Bedarf nach refactoring). Damit haben sie (denke ich) nicht ganz unrecht, auch wenn sie nicht detailliert aufführen, welche Kriterien und Methoden herangezogen wurden.

Übrigens wird auch festgestellt, dass das OOo projekt sehr umfangreiche Qualitätssicherung betreibt (wobei sie sich aber acuh wieder auf Quellcode beziehen ... OOo macht aber einiges mehr.)

Zum Risiko: Dass Sun als größter Unterstützer von OOo kurz vor einer Übernahme steht ist ein Fakt. Das solche Übernahmen oft mit umstrukturierungen verbunden sind ist bekannt. Insofern besteht tatsächlich ein Risiko, dass OOo mittelfristig nicht mehr in der Form weiterentwickelt wird, wie es jetzt der Fall ist.

Nur:
1. gibt es Versprechen von Oracle, weiterhin in die Entwicklung von OOo zu investieren
2. Ist Sun nicht die einzige Firma, die zum Projekt beiträgt
3. Ist OOo OpenSource - wenn bedarf zur Weiterentwicklung besteht, darf das jeder machen (d.h. jeder der OOo einsetzt kann selbst direkt oder indirekt dafür sorgen, dass es weiterentwickelt wird)

Insofern - Risiko ist da, aber imho sogar geringer als z.B. das Risiko,auf MSOffice in Verbindung mit OOXML als Dateiformat zu setzen.

Ist diese Firma unabhängig ? Oder wird die von anderen Interessen getrieben ?

Ich weiß nicht,ob die konkrete Studie unabhängig erstellt wurde. Allerdings *gibt* es Firmen, die Studien ohne vorherigen Auftrag erstellen (alles andere ist ein gern wiederholtes Gerücht).

Gruß,

André