Hallo Marco, Am 23.07.2010 18:14, schrieb Marco Morath:
Nun möchte ich mich nochmals an alle Beteiligten wenden. Selbstverständlich ist es nicht erst eine Weisheit von gestern, dass man (zwar von allen Daten aber hauptsächlich) von Datenbanken eine Sicherung haben muss, aber eben diese habe ich "nur kurz" wegen eines anderen Datentransports von meinem USB-Stick gelöscht. Dieses "nur kurz" hat gereicht um dem Programm genau den Moment zu geben, in dem ich eben kein Backup hatte. Somit hatte ich zwar grundsätzlich vorgesorgt, aber eben den falschen Zeitpunkt erwischt.
Du beschreibst sehr genau die Schwäche Deines Backupkonzepts. Eine Kopie auf einem USB-Stick und noch dazu nur eine einzige auf einem einzigen Stick ist eben kein gutes Sicherungskonzept, wenn man das überhaupt so nennen kann.
Bei meinen Recherchen habe ich viel davon gelesen, dass einige von einer Instabilität des Base-Moduls ab Version 3.2.0 berichtet haben. Eben diese Version habe ich auch installiert. Diese Instabilität kann natürlich von vielen Faktoren abhängen (verwendete JRE, Inkonsistenzen in der Paketdatenbank usw). Jedoch wäre es, wenn man schon weiß, dass Datenbanken eben so sensibel sind, vielleicht eine gute Idee OOo Base dahingehend zu erweitern, dass ein Datensicherungsalgorhytmus eingebaut wird, der für sicheres Speichern und Backups gleichzeitig sorgt. Denkbar wäre z. B. dass der Anwender einen Zeitraum (wie bei der Auto- Wiederherstellungs-Info-Sicherung) selbst eingeben kann. In diesem Zeitraum müsste die Datenbank dann regelmäßig so gesichert werden, dass die Daten tatsächlich in der Datenbank gespeichert werden (physisch) und gleichzeitig die vorherige Version als Backup (eigenständige Datei, nicht innerhalb des selben Containers) gesichert wird. Also nicht überschreiben sondern neu schreiben. Auf diese Weise wäre es auch denkbar eine gewisse Historie automatisch anlegen zu lassen (z. B. die Dateien der letzten 5 Sicherungen bleiben erhalten, die Sechst-Älteste wird gelöscht). Einige Programme bieten eine automatische Datenintegritätsprüfung für die Datenbanken an. Wäre soetwas für OOo nicht auch denkbar, wo doch die Datenbanken, mit denen man oft arbeitet, ohnehin in OOo angemeldet sind?
Ich glaube Du verwechselst hier was. In meinem Posting weiter oben habe ich nicht umsonst auf die Möglichkeit eines sichereren Backends hingewiesen. OOo Base ist ein Datenbankfrontend. Das, was Du hier als Ideen äußerst, gibt es im Prinzip alles schon. Die Mechanismen, die du andeutest, sind aber Mechanismen des Backends und somit nicht Thema von OOo Base.
Mit HSQLDB hast Du ein filebasiertes Backend ohne Transaktionskontrolle und -protokoll oder sonstige Sicherheitsmaßnahmen gewählt. Du musst nur das für Dich "richtige" Datenbankbackend für OOo Base wählen, dann ist fast alles, von dem was Du vorschlägst, schon gegeben. ;-)
Gruß Stefan -- www.datenpilot.org --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: [email protected] For additional commands, e-mail: [email protected]
