Am 10.09.2010 22:05, schrieb Sigrid Carrera:

> ich würde gerne für mich eine Vokabelliste erstellen.
> Idealerweise kann ich die Liste nach deutschen / schwedischen Wörtern
> sortieren oder auch Wörter eines bestimmten Gebietes (z. B. alles was
> mit Essen zu tun hat - Namen für Gemüse usw.) anzeigen lassen.
>
> Ziel soll sein, dass ich mir jeweils eine Sprache anzeigen
> (ausdrucken) lasse und ich dann die Namen in der jeweils anderen
> Sprache sage / schreibe.

Das klingt nicht danach, als wolltest Du große interaktive Tätigkeiten
damit ausführen (sprich keine Abfragen, Auswertungen usw.).

> Wie gehe ich dafür am besten vor? Nehme ich dafür Base? Oder doch
> lieber Calc dafür "missbrauchen"?

Wieso? Du willst eine Tabelle mit 2 Spalten, eine für die deutschen,
eine für die schwedischen Vokabeln; und Du willst eine der beiden
Spalten ausblenden können. Und vielleicht noch eine dritte Spalte, in
die Du Deine Lösungen eintragen kannst.

Dafür würde im Prinzip sogar notepad oder vi reichen (wenn Du z. B. die
dritte Spalte in die Mitte setzt, und dann, je nachdem, entweder die
erste oder die letzte Spalte - sprich die deutschen oder die
schwedischen Vokabeln - nach hinten weg knickst). Zugegeben, Calc ist da
möglicherweise [tm] doch etwas komfortabler ... ;-)

Einen Mißbrauch sähe ich da noch eher bei Base. Eine Datenbank, deren
einzige Abfrage darin besteht, *alle* Datensätze auszuspucken (halt
einmal nur das eine Datenelement, ein andermal nur das andere, und ein
drittes mal vielleicht beide), ist für mich irgendwie sinnfrei[1].

[1] es sei denn natürlich, Du beabsichtigst damit noch einen /anderen/
Zweck, z. B. dem Kennen- und/oder Erlernen von Base o. ä.

> Was meinen die Experten hier auf der Liste?

Nimm *das* Programm, mit dem Du besser umgehen kannst. :-))

Wolfgang, ganz pragmatisch