Hallo Sigrid,

ich würde gerne für mich eine Vokabelliste erstellen.

eine Einfache Liste, sprich ein Wort in jeder Sprache ->
da reicht eine Calc Tabelle oder sogar ein Writer Dokument.

Idealerweise kann ich die Liste nach deutschen / schwedischen Wörtern
sortieren
sortieren geht natürlich besser mit einer Tabelle. ->
also mindestens Calc.

 oder auch Wörter eines bestimmten Gebietes (z. B. alles was
mit Essen zu tun hat - Namen für Gemüse usw.) anzeigen lassen.
hier wird es schon etwas Umfangreicher, da Du nun für eine Vokabel schon mindestens 3 Informationen hast: (ich kann kein Schwedisch, daher Englisch)
Deutsch - Englisch - Kategorie
Glanz   - glow     - Farben

aber, jedes Wort kann ja mehrere Bedeutungen oder Übersetzungen haben.
Also wäre ein umfangreicherer Wortliste sinnvoll.
So kann das Englische "glow" auch scheinen heißen oder glühen.

für solche "Verknüpfungen" ist eine Datenbank schon sinnvoll.
Schön ist es ja auch, wenn zu möglichst vielen Vokabeln ein Beispielsatz vorhanden ist.

Ziel soll sein, dass ich mir jeweils eine Sprache anzeigen
(ausdrucken) lasse und ich dann die Namen in der jeweils anderen
Sprache sage / schreibe.

Für das Ausdrucken kannst Du Openoffice nehmen, da wird einfach das was benötigt wird gedruckt. Bei einer Tabelle, blendest Du die Spalten aus, die Du nicht brauchst, bei der Datenbank druckst Du eine Abfrage.
Für die Anzeige wirst Du wohl mindestens ein Makro brauchen.

Allerdings würde ich meine Vokabeldaten so erfassen (Datenbank, ggf. Calc) das ich sie als CSV-Datei exportieren kann. Dann würde ich diese Datei in ein Vokabel-Lern-Programm einlesen (KVocTrain z.B. oder Parley)

Wie gehe ich dafür am besten vor? Nehme ich dafür Base? Oder doch
lieber Calc dafür "missbrauchen"?
Je nach Umfang und Möglichkeiten. Und wie oft Du das brauchst.
Das selbst zu erstellen hat sicherlich auch schon einen hohen Lernfaktor!

Schönes Wochenende
Volker Heggemann