Hallo Liste, @Andreas

Ich verstehe nicht ganz, wieso Base "überdimensioniert" sein soll.
Es ist innerhalb des Programmpakets die einzige Anwendung, die
selbst für einfachste Textlisten echten Mehrwert bietet.
Das sehe ich auch so...
Selbstverständlich sind Vokabellernprogramme immer auf irgendeine
Art von Datenbank aufgesetzt, jedoch niemals auf xls oder so was.
Hat ja auch wirklich nichts mit Zahlenarithmetik zu tun.
... ABER ...
Klar hat es auch was mit Zahlenarithmetik zu tun, denn es geht ja um das lernen der Vokabeln. Da ist es schon sinnvoll zu wissen wie oft man eine bestimmte Vokabel lernen muss. Welche man schon kann und ob die eine oder andere wiederholt werden muss.

Die beiden Textspalten der Tabelle unterscheiden nach
Groß/Kleinschreibung (kann geändert werden).
Die beiden Formulare suchen anhand eines Kombinationsfeldes nach den
Entsprechungen der jeweils anderen Spalte. An den
Ersetzungsvorschlägen siehst Du auch gleich, ob das Suchwort
überhaupt in der Liste ist.
Das ist z.B. so eine Sache. Ist das Wort syntaktisch richtig geschrieben, aber vielleicht klein, dann kann man es nicht als
richtig gelöst einstufen, aber eben doch als richtig.
Ferner gibt es sowohl in der deutschen Sprache als auch in anderen Sprachen durchaus mehrere Worte für ein und dieselbe Vokabel der Fremdsprache. Und zudem sollte ein Vokabel Lernprogramm möglichst auch eine Verwendung der Vokabel in einem Satz oder einer Phrase aufzeigen.

Die dabei anfallenden Daten kann man sich z.B. ja einmal bei den Vokabelsätzen von KVocTrain (die überigens auch für Parley passen) ansehen. (hier mal in englisch: http://www.wikischool.de/w/images/Greenline1.kvtml)

Da sieht der Datensatz für die Vokabel "beängstigend" z.B. so aus:

[Man frage mich bitte nicht, was das im einzelnen zu bedeuten hat, es geht mir nur darum zu zeigen, das ein Wort in der einen Sprache mit 2 oder mehr Worten der anderen Sprache übersetzt werden kann.]

in diesem Sinne - Guten morgen
Volker Heggemann