Hi Sigrid, *,

2010/9/10 Sigrid Carrera <sigrid.carr...@googlemail.com>:

> ich würde gerne für mich eine Vokabelliste erstellen.
> Idealerweise kann ich die Liste nach deutschen / schwedischen Wörtern
> sortieren oder auch Wörter eines bestimmten Gebietes (z. B. alles was
> mit Essen zu tun hat - Namen für Gemüse usw.) anzeigen lassen

Ich kann die OpenCards Extension empfehlen:
http://opencards.info/ bzw.
http://extensions.services.openoffice.org/de/project/OpenCards

> Ziel soll sein, dass ich mir jeweils eine Sprache anzeigen
> (ausdrucken) lasse und ich dann die Namen in der jeweils anderen
> Sprache sage / schreibe.

Mit Opencards brauchst Du nix ausdrucken - Opencards zeigt Dir nur
einen Teil, den anderen versteckt es erstmals, dann Antwort zeigen
lassen und Feedback geben (gewußt/nicht gewußt)
Anhand dessen wird dieselbe Karte früher oder später wieder abgefragt.

Eine elektronische Version/Abwandlung des Leitner-Karteikastensystems
(wenn Dir das was sagt) - oder neudeutsch "spaced repetition"

> Wie gehe ich dafür am besten vor? Nehme ich dafür Base? Oder doch
> lieber Calc dafür "missbrauchen"?

Kommt wiegesagt darauf an. Fürs Lernen würde ich OpenCards nehmen. Das
kann aus den Beständen auch Karteikarten (also echt, die auf Papier)
drucken, sprich eine Seite Frage, auf der anderen Seite die Lösung).
Als Quelle kann man auch eine csv (besser: tab separierte) Dateien einlesen.

> Was meinen die Experten hier auf der Liste?

Für 'nur' eine Vokabelliste ist Base überdimensioniert, da reicht auch
Calc (oder eben gleich OpenCards).
Kommt eben auf den spezifischen Verwendungszweck an.

ciao
Christian