Hallo Andreas,

> Es ist durchaus möglich (und auch ganz hübsch), viele Formulare in ein
> Formulardokument zu integrieren, Writers Seitenlayout zu aktivieren und
>   die Kopf/Fußzeile als Hyperlinkleiste zu gebrauchen, wo man die
> einzelnen Formular(druck)seiten anspringen kann.

Den Lösungsversuch habe ich gerade einmal probiert. Zur Zeit habe ich die
Navigation von einem Formular zum anderen mit Hilfe von Schaltflächen, die nur
kleine Grafiken anzeigen, realisiert - auch, weil sonst der Platz nicht
reichen würde. Was ich irgendwie nicht geregelt bekomme ist die Positionierung
eines Buttons in der Kopfzeile. Die Verankerung wird grundsätzlich an den
ersten Absatz der Seite, nicht aber an die Kopfzeile gebunden.

Gruß

Robert