Robert Großkopf wrote:

Wenn ich etwas mehr Zeit investieren könnte würde ich das Problem vermutlich gelungener mit Hilfe von Dialogen in den Griff bekommen. Beim Starten eines kompletten Dokuments stockt leider doch etwas die Arbeit mit den Formularen.

Was stockt da? Du willst alle Formulare in den Arbeitsspeicher laden, damit der Wechsel zw. den Formularen schneller geht (Prinzip "Schnellstarter"). Dies geschieht letztlich wenn alle Formulare irgendwie in (versteckte) Fenster oder halt in einem Dokument in verschiedene anspringbare Abschnitten gleaden werden. Alternativ kann man sich auch das tabbed Interface eines nett layouteten Calc-Dokumentes zunutze machen. Aus meiner Sicht spricht die enorme Komplexität und schlechte Übertragbarkeit gegen jede Art von Makroprogrammierung, um ein so triviales (eigentlich kosmetisches) Problem totzuschlagen.