Liebe Liste,

ich wollte vor kurzem eben schnell per Calc verschiedene Parabeln berechnen
und vergleichen lassen. Einfache Funktionen nach dem Muster a*x² wurden leider
immer gleich dargestellt, da die y-Achse gegenüber der x-Achse mittels der
Automatik beständig angepasst wurde. Der Unterschied zwischen verschiedenen
Parabeln wurde erst klarer, als diese Parabeln auch innerhalb eines Diagrammes
gezeichnet wurden.

Natürlich kann ich mir jetzt mit anderen Programmen behelfen, auch Dmaths
benutzen. Ich denke aber, dass es eigentlich irgendwo eine Möglichkeit geben
müsste, auch mit OpenOffice ohne irgendwelche Extensions Diagramme zu
erstellen, wie sie in den Naturwissenschaften und in der Mathematik üblich
sind. Also Diagramme, die in der x-y-Form ein bestimmtes Verhältnis deutlich
wiederspiegeln.

2 Möglichkeiten sind mir zur Zeit gegeben:
Achseneinteilung gleich einschalten, Kästchenmuster anzeigen lassen, nach
Ansicht auf quadratische Kästchen stellen.
Dummywerte mitlaufen lassen (z.B. (-25/25) und (25/25) ) die größer sind als
der größe Wert der eigentlichen Funktionen. Mit diesen Werten wird das
Diagramm quadratisch und ich muss anschließend nur den Wert selbst von Farbe
und Symbol her ausschalten.

Weiß jemand, ob sich da irgendetwas in der Entwicklung der Diagramme bewegt?
in der momentanen Beta der 3.3 ist das Problem das Gleiche.

Gruß

Robert