Hallo Robert,
ein bißchen bin ich noch am rätseln, was du genau erreichen möchtest.
Aber vielleicht hilft dir ja schon, die Automatik für die y-Achse auszuschalten :
- y-Achse auswählen
- rechte Maus: Achse formatieren
- Bei Skalierung Häkchen hinter Minumum und Maximum entfernen und gewünschte Werte fest eintragen

Falls es dies nicht ist, schildere doch bitte noch mal mit anderen Worten, was du möchtest.

Ralf