Am 04.10.2011 22:34, schrieb Pit Zyclade:

> Nein, Du hast mich noch immer nicht verstanden.
> Ich habe eigentlich kein Problem, aber Du hast nach meiner (unmaßgeblichen)
> Meinung nicht präzis genug geantwortet.

Diese Meinung sei Dir unbelassen.

> Noch mal anders erklärt:
> Ich kann jeden Tag in meine Tabelle in einer Uhrzeitspalte eine gleiche Zeit
> eingeben und sie wird gleich bleiben.

Natürlich; was erwartest Du denn da für einen Unterschied? Gib doch mal
heute und morgen jeweils den '31. März 1977' in verschiedene Felder ein.
Erwartest du Da /auch/ einen Unterschied?

>Sie hat keinen Datumswert, also geht sie
> nicht vorwärts von Tag zu Tag.

Das tut der 31.03.197 auch nicht.

Was /Du/ aber anscheinend nicht verstanden hast: wenn Du z. B. '8:00'
eingibst, gibst Du genau genommen '0,3' ein, was interpretiert wird als
'Anfangsdatum + 0,3 Tage' aka (bei unveränderter Defaulteinstellung)
'30.12.1899 +0,3 Tage' oder eben '30.12.1899 8:00' interpretiert und
dargestellt wird; formatier die Zelle doch einfach mal als
'TT.MM.JJJJ HH:MM:SS'. Oder noch besser, gib '25:00' ein (aber wundere
Dich dann nicht über das '31.12.1899 1:00').

> Beim Datum ist das anders, denn hier wird die Tages-Differenz zu dem
> "genormten", eigentlich vereinbarten Datum festgehalten. Gebe ich jeden Tag
> das
> aktuelle Datum ein,

... dann gibst Du nicht (analog zur 'gleichen Zeit') immer das /gleiche/
Datum ein, sondern immer ein /anderes/ Datum (nämlich heute die Zahl 40821,00
aka die Differenz in Tagen zwischen dem 5.10.2001 und dem 31.12.1899, morgen
40822,00, übermorgen 40823,00, usw.; bzw. jeweils mit Nachkommastellen, wenn
Du die Uhrzeit ebenfalls erfasst).

> Im ersten Falle gibst Du eine Uhrzeit ein und hast kein Datum oder willst Du
> mir
> sagen, dort wäre ein imaginäres Datum des 0-ten Tages hinterlegt?

Ja, genau so ist es. Nur daß das Datum gar nicht so imaginär ist, wie Du
denkst, sondern schlicht und einfach das unter 'Extras => Optionen =>
OpenOffice.org Calc => Berechnen => Datum' eingestellte Datum (oder wie Du
das ausdrückst: 'der 0-te Tag').

Wolfgang