Hallo Hans-Martin,

> Warum druckst Du in eine Datei, das kenne ich nur aus MS-DOS Zeiten,
> als Netzwerke noch nicht verbreitet waren.
> Da hat man es benutzt um auf einem Rechner zu schreiben und auf einem
> Anderen auszudrucken.

So etwas ist _extrem_ nützlich, wenn man nicht sicher ist, ob das
Ergebnis das gewünschte ist. Wenn du dir mal 50 teure Fotopapiere
versaut hast, weil ein Programm beim Drucken Mist gebaut hat, wirst du
die zusätzliche Kontrolle zu schätzen wissen, die du durch Druck als
PDF erreichen kannst ;-)

Gruß,
Michael...

...der prinzipiell erst mal _alles_ als PDF druckt...

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /