Hallo G. Mohing, VT

> Ihr habt recht. WYSIWYG für den MS-PC muss erst noch im Jahre 199x
> erfunden werden-
> Apple hat es in den 1980er Jahren schon gehabt.
> Wenn WYSIWYG nicht funktioniert ist das System schlichtweg nicht
> konfiguriert.

Das hat nichts mit WYSIWYG zu tun: Unter bestimmten Umständen
produzierst du beim Drucken eine Serienbriefdatei, die nur "rechte"
Seiten hat. Wenn du die dann mit den falschen Einstellungen druckst,
werden die jeweils "fehlenden linken Seiten" beim Druck berücksichtigt
und du bekommst die doppelte Seitenzahl (darauf mit viel Pech auch noch
Seitenzahlen o.ä.).

Machst du den Ausdruck in eine PDF-Datei, so kannst du den Druck noch
einmal testen, bevor du die Ausgabe auf den Drucker machst. Dabei kann
die Funktion "nur ungerade Seiten drucken" beim Drucken aus dem
PDF-Viewer helfen.

Abgesehen davon: Wenn du erst einmal eine Menge PDFs produzierst,
gewöhnst du dir an, nur diejenigen zu drucken, die du wirklich
brauchst. Statt ständig irgendwelche Webseiten zu drucken, die
interessante Infos erhalten, bewahre ich lieber die PDF-Dateien auf.
Das spart zudem eine Menge Papier...

Gruß,
Michael

--