Hallo,

 Bernd Hofmann schrieb:
> da ich hier vermutlich der Senioranwender bin, erlaube ich mir eine
> persönliche Meinung. Ich finde es sehr traurig, dass diese beiden
> Systeme 00 und L0 offensichtlich konkurrieren, um sich gegenseitig zu
> schaden.

Ich habe, als langjähriges Projektmitglied bei OOo, diesen negativen Eindruck
überhaupt nicht, denn ganz im Gegenteil ist es hier die Konkurrenz die die
Entwicklung beflügelt und gerade auf der Entwicklerschiene sehe ich nicht das
sich
die Projekte schaden wollen, denn gegenseitige Attacken, die es ohne Zweifel
gibt
(ich habe diese ja selbst schon kritisiert), gehen eher von Projektangehörigen
aus
die Nichtentwickler sind.

Fakt ist jedenfalls das durch die Konkurrenz Ressourcen erschlossen wurden, die
früher brachlagen und die heute die Entwicklung pushen. Hierzu braucht man nur
auf
go-oo (http://www.go-oo.org/) zu blicken - ein schon immer ambitioniertes
Projekt
[1] aber auch ein Projekt im Schatten des großen OOo-Projekts.
Inzwischen ist es, unter dem 'Dach' von LO, nicht nur gelungen go-oo vollständig
zu integrieren (eigentlich bildete go-oo sogar eine der maßgeblichen Keimzellen
von LO), sondern es ist vor allem gelungen zusätzliche Entwickler anzuziehen,
die
früher nicht mitarbeiteten.

Ähnliche Situation bei OO, denn auch dort existierte seit Langem IBMs Lotus
Symphony neben OOo, gleichzeitig aber auch in relativer 'Einsiedelei' (schlimmer
noch, es gab konkrete Entwicklungen/Verbesserungen die es nie in die
Öffentlichkeit schafften).
Wenn IBM inzwischen angekündigt hat seine Kräfte mit Apache OpenOffice zu
bündeln
[2], ist das ein Schritt der nur zu begrüßen ist, denn er spült micht nur neue
Kräfte ins Projekt sondern stärkt auch die Zusammenarbeit von Unternehmen und
Commmunity.

[1]
Und das Projekt welches weitgehend schon immer bei fast allen
Linuxdistributionen
'das Office' stellte, denn es ist eine Mär das LO unter Linux OOo abgelöst hat -
abgelöst wurde go-oo da schon früher in Linux-Distributionen OOo wenig bis nicht
verbreitet war.

[2]
Siehe z.B.:
http://www.heise.de/open/meldung/IBM-setzt-auf-OpenOffice-1423529.html

Zu den zukünftigen Absicten von IBM gibt es auch ein aktuelles 'FAQ-Papier':
http://www-03.ibm.com/software/lotus/symphony/buzz.nsf/0/FDC7246494FF2FA38525799A0
006B394/$file/Symphony%20Apache%20Future%20FAQ%2002-2012.pdf

Derzeitig mag es faktisch noch so sein das die Aufspaltung in LO und OO der
Stärke
insgesamt geschadet hat (also LO+OO heutzutage noch schwächer sind als früher
OOo
allein), aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis diese vorübergehende
Schwäche überwunden wird und die Konkurrenz ist hierfür ein Motor.

Alleinherrschaft macht nämlich immer faul und selbstgerecht, das ist bei großen
OpenSource-Projekter nicht viel anders als wie bei Softwaremonopolisten wie z.B.
MS - Konkurrenz ist hier nur der Stachel, der geeignet ist Stagnation, zum
Nachteile des Nutzers/Kunden, zu überwinden.

Meine Meinung.

Gruß
Jörg