Hallo Philipp and all,

wider mehr als eine Bildschirmseite, aber damit sollten wir dieses
leidige Thema wohl 7 Monate nach der Veranstaltung endlich
abgefrühstückt haben.

Am 05.01.2011 20:24, schrieb P. Birken:
> Hallo Martina,

Danke Martina und Julica für die Ausführungen zu dieser Frage von
Philipp. Ich bin einfach manchmal nicht so schnell wie ihr zwei ;-)

> Nein, ich meine die Info-Broschüre, die alle Teilnehmer erhielten, die
> zur Information über die Veranstaltung diente. Dort wurden alle
> Sponsoren erwähnt, bis eben auf einen. Der Eindruck von Skillshare auf
> mich war so, dass ich danach vermutete, der Vorstand habe nach meinem
> Ausscheiden die 5.000 Euro noch gestoppt (mir wurde auch von einem
> Unbeteiligten auf Skillshare vorgeworfen, der Verein habe nicht
> gegeben).

Hm. Es gab zwei Infobroschüren, die man als solche bezeichnen könnte.
Die eine stammt von Martina, wie beschrieben, die scheinst du aber nicht
zu meinen. Eine andere kam aus dem Team OSM und wurde als Kartenmaterial
für die Teilnehmer produziert. Auch hier waren bis auf die Skillshare
Kontaktdaten keine Sponsoren, Förderer oder sonstiges genannt.

Auf der Veranstaltung selbst gab es in der Tat Flyer eines unserer
Premium Sponsoren auf den Esstischen/Stehtischen ausgelegt. Mit diesem
Sponsoren hatten wir umfassende Sponsorenvereinbarungen geschlossen, die
das gesamte Essen (bis auf Freitagabend) und die Getränke (bis auf den
Anteil unseres Sponsoren mit der Palette Wasser eines Internationalen
Getränkekonzerns). Inhalt war neben den Aufstellern das Auslegen von
Flyern. Dabei haben zwei Herren aus der Marketingabteilung neben dem
Auslegen der Flyer gleich noch mal beim Hochtragen der Getränkekisten
geholfen, btw.

Jeder Sponsor hat mit uns umfassende oder weniger umfassende
Sponsorenvereinbarungen geschlossen. Bei jedem Sponsorengespräch wurden
die Bedingungen des Sponsorings vereinbart. Das ging immer höchst
unproblematisch, einige Bedingungen waren leicht zu erfüllen, andere
umfassten eben (wie die Eröffnungsveranstaltungen anlässlich der beiden
Schreibwettbewerbe) umfassendere Bedingungen (wie Redezeiten, gemeinsame
Pressetermine). Alle Sponsoren  haben im Wesentlichen zunächst
Werbefläche auf den Postern auf der Veranstaltung erhalten und eine
Nennung auf unserer Website.

Ich gehe davon aus, dass du diese Poster meinst und natürlich die
Website zur Veranstaltung.

Spender wurden nicht genannt, da an deren Beteiligung keine Bedingungen
gestellt wurden. Mit WMDE haben wir die Bedingungen der Beteiligung in
zähen Verhandlungen, wie ich bereits schrieb, bis Februar 2010 aus
rechtlichen Gründen nicht annehmen können. Insofern hast du nicht ganz
unrecht, dass die gewährte Förderung nach deinen Ausscheiden wohl aus
Sicht von Pavel faktisch nicht mehr gewährt werden sollte (er kennt sich
ja im Recht der gemeinnützigen Vereine blendend aus und dürfte gewußt
haben, dass wir keine Originalbelege gegen die Auszahlung der
Fördersumme herausgeben können).

Erst nachdem wir auf die Unterstützung von WMDE nicht mehr angewiesen
waren, wurden die Förderbedingungen geändert. Ich erhielt einen Brief
mit der Information, WMDE werde nunmehr die vom Vorstand genehmigten
Gelder als zweckgebundene Spende ("Förderzweck: Skillshare 2010")
anweisen. Pavel und ich besprachen in einem Telefonat was er benötigte
für diese Spende und kamen überein, dass eine Liste der Verwendungen der
vollen Summe ausreichen sollte.

Diese habe ich Pavel nach der Veranstaltung zukommen lassen, da diese
anonymisiert ist, kann sie gerne bei Skillshare e.V.  angefordert
werden. Weitergehende Wünsche, insbesondere zu Aufstellern, Flyern und
ähnlichem wurden von Pavel nicht genannt.

> Dass das so nicht sein sollte, ist für mich eine
> Selbstverständlichkeit. Wenn Juliana oder Fossa das anders sehen,
> nehme ich das einfach zur Kenntnis und gut ist.

Philipp, das ist auch eine Selbstverständlichkeit und wäre und war zu
keinem Zeitpunkt ein Problem von Seiten der Veranstalter.

Eigenmächtig konnten wir das markenrechtlich geschützte Logo der
WM-Vereine nicht auf unsere Poster und Website setzen. Hätte ich gerne
gemacht, dafür hätte es eines Lizenzvertrages oder zumindest einer
Genehmigung der Nutzung, wie übrigens bei allen tatsächlich genannten,
bedurft. Sowas kann ich mir schlecht mit einer einseitigen Erklärung aus
den Rippen schneiden.

Wir haben das mit Handwerkskammern, internationalen Konzernen,
Medienpartnern und lokalen Sponsoren und Förderern so erledigt. Bei der
Größenordnung der Förderung von WMDE wäre eine Nennung als Sponsor in
Betracht gekommen, als Premiumsponsor allerdings - ob der Größenordnung
des Sponsoringgegenwertes - leider nicht. Fragt sich warum WMDE das mit
Skillshare e.V. nicht umsetzen konnte, wenn es selbst international
tätige Unternehmen unproblematisch geschafft haben. Viele lokale
Förderer (zB der Keksspender) haben auf eine Nennung gänzlich verzichtet
btw, weil sie es als selbstverständlich im Rahmen ihrer
Unternehmenspolicy ansahen, Bildung zu fördern.

Es gab dazu sogar noch ein Gespräch zwischen Alice, unserer zweiten
Vorsitzenden, und mir in Nürnberg auf dem Fotoworkshop im März. Sie
meinte, Jürgen und sie hätten sich überlegt, einen Stand (zur
Mitgliederwerbung, wenn ich mich recht erinnere) und Banner aufzubauen.
Eine Art Präsentationsfläche für WMDE. Das fand ich als Vereinsmitglied
btw. super, wenn auch spät einsichtig.
Gerne bat ich Alice hier Raumbedarf (Banner, Infomaterial),
Materialbedarf und ähnliches an uns zu schicken, damit wir alles
frühzeitig (insbesondere in Abstimmung mit den anderen Förderern,
Sponsoren und Gastgebern) abstimmen konnten. Bis zum Mai ist hierzu
leider nichts mehr an uns herangetragen worden. Erst Mitte Mai wurden
einige Workshops durch die Geschäftsstelle (alles Vereinsworkshops WMDE
wie Henriettes Workshops zur Freiwilligen Förderung und Nicoles Workshop
zu Veranstaltungen WMDE 2010) in die Workshoplisten in der Wikipedia
eingetragen und auch abgehalten (Nicoles Workshop ist krankheitsbedingt
ausgefallen).

Ferner hätte ich mir noch viel umfassendere Kooperationsmöglichkeiten
vorstellen können. So waren im Projektantrag ausdrücklich WMDE Projekte
in die Planungen eingebunden (Schulprojekt beispielsweise, welches als
Medienkompetenzsschulung zum damaligen Zeitpunkt von einem unserer
Namhaften Schirmherren (TV-Moderator im Jungendfernsehen), was leider
nie vom Verein beantwortet wurde. Zudem sollte in Anlehnung an die
MV-Kurse vor der MV (Fundraising-workshops und Pressewokshop) eben für
diese Arbeitsgruppen von WMDE ausdrücklich Freiwillge angeworben werden
und Schulungen zum NUTZEN von WMDE abgehalten werden. Allein auf diese
Anfragen und Angebote wurde einmal (vor der Pavelzeit) mit der Bitte um
Verlegung von Skillshare (aufgrund des Urlaubs von unserer
Pressesprecherin Catrin) reagiert, was auch erfolgte. Danach wurde nie
mehr, insbesondere nicht von Pavel, auf dieses Themenfeld eingegangen.

Gedankt haben wir auf der Veranstaltung übrigens unter Nennung von Pavel
Richter als GF von WMDE und Ulli Purwin als zu diesem Zeitpunkt einzigem
Vorstandsmitglied auf Skillshare persönlich in einer Gesamtveranstaltung
am Samstag auch noch persönlich auf der Veranstaltung. Der Freitag,
Eröffnungstag, war bereits vollständig an Premiumsponsoren vermarket.
Ferner wurde auch auf unserer Veranstaltungswebsite (nur nicht mit Logo
aus rechtlichen Gründen) im Text auf die Zusammenarbeit mit WMDE, WMCH
und WMAT hingewiesen, ebenso wie in den Einladungsseiten in der Wikipedia.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dieses Thema hier nur eher das Sachebene
zuführen zu können. WMDE ist dringend anzuraten hier professionelle
neutrale (und vor allem für die Geschäfsstelle verbindliche)
Förderbedingungen zu erarbeiten, wie es jeder lokale Sponsoringpartner
in seiner Unternehmenskultur verinnerlicht hat. Mit einem Budget von
mehr als einer Million Euro im Jahr sollte ein sachorientiertes Vorgehen
möglich, wenn nicht gar angeraten sein. Wir hatten dieses Thema schon
2009 auf der Mailingliste... Ich hoffe wir können den Verein in ferner
Zukunft professionalisieren, 2010 war er noch ein gutes Stück davon
entfernt.

Bester Gruß,
Nadine aka  Abena