Hallo zusammen,

Ich geistere ja nun schon seit einiger Zeit über diese Listen, habe es aber
bisher versäumt mich vorzustellen:

Mein Name ist Volker Merschmann, ich bin 44 Jahre alt und wohne in Hannover.
Von Beruf bin ich Bauingenieur, arbeite als Tragwerksplaner ("Statiker") und
daneben betreue ich in unserem Büro für 20 Mitarbeiter die EDV vom Netzwerk
bis zur Anwenderbetreuung.

EDV-technisch bin ich Autodidakt, im Studium mussten wir noch mit Lochkarten
programmieren.
Wie ich zu Ooo gekommen bin, weiss ich nicht mehr genau, der Erstkontakt ist
schon etwa drei Jahre her, sagt jedenfalls das Archiv der Mailinglisten.
Mein Interesse für OpenSource hat zuvor schon Mozilla geweckt, dem ich
ungefähr seit Version 0.6 treu bin.

Mein Hauptwerkzeug aus Ooo ist Calc, das versuche ich auch im Büro möglichst
häufig zu benutzen.

Einbringen möchte ich mich weiterhin bei der Anwenderbetreuung auf de-users,
Korrekturlesen auf Oooauthors.org, beim Bugtracking für Calc und in nächster
Zeit für die Überarbeitung der Webseite in Richtung des 2.0-Releases.

Gruss

Volker