Hallo Stefan,

Stefan Haas <LibreOffice-Stefan <at> UHaas.DE> writes:

> Für IRC brauche ich Extra-Software.
> Das geht in einer Firmenumgebung nicht.

würde eine portable Version das Problem lösen?
Könntest du auf dem Stick mitnehmen oder einfach lokal in einen Ordner
entpacken.

Hier ein Beispiel, es gibt auch viele andere
http://www.chip.de/downloads/Instantbird-Portable_50180628.html

Wenn dein Browser Seamonkey ist (gibt es auch portable),
da ist ein Chat.Programm integriert.

Gruß
Ulrich