Am 11.11.2015 um 22:50 schrieb ka’imi:
Dabei kommt es auf ordentliche Tasten an (sinnvollerweise mechanisch),
Matrixanordnung (eben ohne den „Versatz“ zwischen den Reihen), Trennung
der beiden Hände (einzeln verschieb-, hochstellbar) und eine ordentliche
Programmierbarkeit (wie die Tasten liegen sollten hängt stark von
persönlichen Präferenzen ab. Ich mag z.B. alle Modifier auf den Daumen).

Mein persönlicher Favorit im Moment (und schon länger) ist die ErgoDox:
http://ergodox.org
https://www.massdrop.com/buy/ergodox/
https://www.massdrop.com/buy/infinity-ergodox/
http://falbatech.pl/prestashop/index.php?id_category=12&controller=category&id_lang=2

Komplett frei (die Infinity-Hardware _noch_ nicht, soll aber jetzt bald
kommen) inkl. der Firmware. Einfach programmierbar. Viele Daumentasten.

Mein Layout: https://github.com/kaimi/tmk_keyboard

Vorher hatte ich die Truly Ergonomic:
https://www.trulyergonomic.com/store/index.php
https://www.getdigital.de/suche?query=truly

Die hat allerdings deutlich zu wenig Daumentasten und ist nicht split.

Solche Tastaturen sind für den Otto Normaluser viel zu exotisch und abschreckend. Es gibt ja schon kaum normale ergonomische Tastaturen, was ich traurig finde. Man bekommt etwas vorgesetzt und keiner hinterfragt, ob das auch wirklich eine gute Lösung ist.

Evolution statt Revolution, also erst mal mit normalen 105er Tastaturen überzeugen, dass Neo 2 besser ist bevor man alle mit völlig abgespaceten Tastaturen abschreckt

Antwort per Email an