On 11.11.2015 14:25, MarkuB wrote:
> Wie sollte denn eine optimale Neo 2 Tastatur aussehen? Einfach wie eine
> normale Tastatur?

Prinzipiell geht ja jede (105-Tasten-) Tastatur. Andererseits macht es
schon Sinn, zum ergonomischen Software-Layout auch ein ergonomisches
Hardware-Layout zu haben.

Dabei kommt es auf ordentliche Tasten an (sinnvollerweise mechanisch),
Matrixanordnung (eben ohne den „Versatz“ zwischen den Reihen), Trennung
der beiden Hände (einzeln verschieb-, hochstellbar) und eine ordentliche
Programmierbarkeit (wie die Tasten liegen sollten hängt stark von
persönlichen Präferenzen ab. Ich mag z.B. alle Modifier auf den Daumen).

Mein persönlicher Favorit im Moment (und schon länger) ist die ErgoDox:
> http://ergodox.org
> https://www.massdrop.com/buy/ergodox/
> https://www.massdrop.com/buy/infinity-ergodox/
> http://falbatech.pl/prestashop/index.php?id_category=12&controller=category&id_lang=2

Komplett frei (die Infinity-Hardware _noch_ nicht, soll aber jetzt bald
kommen) inkl. der Firmware. Einfach programmierbar. Viele Daumentasten.

Mein Layout: https://github.com/kaimi/tmk_keyboard

Vorher hatte ich die Truly Ergonomic:
> https://www.trulyergonomic.com/store/index.php
> https://www.getdigital.de/suche?query=truly

Die hat allerdings deutlich zu wenig Daumentasten und ist nicht split.

Gruß,
ka’imi

--
In the beginning the universe was created. This has made a lot of people
very angry and been widely regarded as a bad move.

Antwort per Email an