On  19.01.2014 22:07, Alexander Lehner wrote:

> Mich taete interessieren, wie ich folgende Informationen verpacken
> kann:
> - textuelle Beschreibung z.B. 'Bundesstrasse xyz, Kreuzung nach
> Labersdorf 500m auf der rechten Seite'
>    => Als 'note' tag verwenden?

Sehr generisch, aber etwas besseres müsste ich mir auch erst ausdenken.
(In den OSM-Daten findet sich bislang auch nichts:
http://taginfo.openstreetmap.org/tags/highway=emergency_access_point#combinations
)

> - Bezeichnung des Rettungspunktes, z.B. 'LA-S-1012'
>    => als 'ref' Tag verwenden?

Klar

> - source oder andere Quellenangaben, falls sich die Positionen im
> Lauf der Zeit aendern, und man die Rettungspunkte in seinem Gebiet
> rausfiltern will?

Wie meinen?

Quellenangabe soll immer gemacht werden, mit einem aktuellen JOSM kann
man recht komfortabel für das Changeset nicht nur einen Kommentar,
sondern auch eine Quellenangabe setzen.

Zum Herausfiltern sollte eine Suche nach
highway=emergency_access_point
genügen.