On Mon, 20 Jan 2014, Martin Koppenhoefer wrote:

Am 19/gen/2014 um 22:07 schrieb Alexander Lehner <leh...@edv-buero-lehner.de>:

- textuelle Beschreibung z.B. 'Bundesstrasse xyz, Kreuzung nach Labersdorf 500m
auf der rechten Seite'
 => Als 'note' tag verwenden?

> hat m.E. im Note Tag nichts verloren. Eine Angabe wie die o.g. ist
komplett überflüssig in einer Karte, da wir ja diese Position schon
? eintragen, anders sähe das aus, wenn z.B. der Text wäre:"Alarmierung
über den Tankwart der Xy Tankstelle", oder ähnlich, also Infos, die über eine Beschreibung der Position hinausgehen. Ansonsten kann das die Software automatisiert generieren. Als tag würde ich eher description anstatt note verwenden, ggf. description:de wenn es ein deutscher Text ist.

Es ist so, dass die textuelle Beschreibung Teil des Bestands ist, also nichts, was ich mir selber ausgedacht habe, sondern eine vielleicht wichtige Beschreibung des Gelaedes darstellt.

Deshalb sehe ich das 'note' Tag auch als unguenstig an, weil das m.E. eher fuer OSM-interne Zwecke dient.

A.