Am 09.02.2017 um 12:39 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 9. Februar 2017 um 08:27 schrieb gmbo <g...@kilometerfresser.eu>:

2 mal über Drehkreuze. turnstile <https://wiki.openstreetmap.or
g/wiki/Tag:barrier%3Dturnstile>
Die lassen sich so als Punkt ja nicht zur einbahnstraße machen und selbst
wenn gilt oneway nicht für Fußgänger.
Dann kommt dazu daß es wohl nicht reicht eine Bariere als private und
fee=yes zu taggen, da ja die Wege auf beiden Seiten frei sind und Fußgänger
passiern können.
Für die hier verwendeten Ausgangsdrehkreuze müsste es etwas im Tagging
geben was die nur eine Durchgangsrichtung angibt. Als weiteres müssten die
innenliegenden Weege ja eigentlich mit fee=yes und access=private|customers
gekennzeiichnet sein, oder der umschließende Bereich müsste die Attribute
enthalten.

Drehkreuze und andere Vereinzelungsanlagen müssen
müssten nur im Falle von Sperrdrehkreuzen. weil ja dort ein Richtungsbezug da sein muß. Ausgang Tiergarten ist jetzt um mit kurzem oneway=yes getaggt. changeset/45949166 <https://www.openstreetmap.org/changeset/45949166>

  als (kurze) ways
eingetragen werden (alternativ könnte man relationen machen ähnlich den
turn-restrictions, aber das halte ich für mit Kanonen auf Spatzen
geschossen), das oneway gilt dann auch für Fußgänger, warum nicht? Müsste
man den routern halt beibringen.

tags auf dem "barrier"-Objekt gelten für diese barriere, wobei
"access=private" nicht richtig ist bei öffentlichen Anlagen, wo jeder
reindarf sofern er Eintritt bezahlt, fee ist ok.

Alle innenliegenden Wege mit "fee" zu kennzeichnen halte ich nicht für eine
gute Idee, es kostet ja nicht die Benutzung der Wege sondern der Zutritt
zur Anlage, an den Zutrittsstellen (barrier üblicherweise) finde ich es ok.
Die Benutzung der Wege wird mit dem Eintritt bezahlt aber jemand der sich über den Zaun Ausgang reinmogelt dürfte die Wege nicht benutzen. Es gibt nur zur Zeit kein gültiges Taggingschema mit dem man das genau beschreiben kann. Am Duisburger Zoo gibt es da aber wohl zusätzlich ein echtes Taggingproblem. Der Ausgang am Zaun fehlt und die Barriere ist auf der Weggabelung. Das kann irgendwie nicht stimmen.
Habe mal einen Node drangehängt.

Gruß Gisbert