Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer passenden GPS-Maus bzw. wollte mal fragen,
was Ihr so an GPS-Hardware verwendet.

Momentan habe ich ein Etrex Summit, bin aber mit dem GPS-Empfang nicht
wirklich zufrieden. Und seit ich letztens bei jemanden verschiedene
GPS-Andwendungen (u.a. zum Mappen) auf dem Handy gesehen habe, will ich
ein Gerät haben, was GPS über Bluetooth verbreitet. ;-)

Habe mich mal umgeschaut, was es an GPS-Mäusen so gibt. Da ich die Maus
neben Openstreetmap und Geocachen auch zum Taggen von Fotos verwenden
will, scheidet die Vielzahl an Geräten ganz ohne Speicher erstmal aus.

Idealerweise sollte die Maus folgende Eigenschaften haben:
  * Sollte mit Standardbatterien und Akkus arbeiten, also AA oder AAA.
Ich habe keine Lust auf Spezialakkus und Spezialladegeräte oder Geräte
bei denen sich der Akku nur im Gerät laden lässt.
  * Aufzeichnungsspeicher für sagen wir mal eine Woche Daueraufzeichnung.
  * geringer Energieverbrauch - klar. Aber mit Standardbatterien auch
kein so großes Problem, weil die kann man ja unproblematisch austauschen.
  * Gehäuse mindestens Spritzwasser-geschützt.
  * Sollte neben Bluetooth auch USB sprechen können und zumindest das
Runterladen in einem Protokoll unterstützen was mindestens auch gpsbabel
sprechen kann.

Hat jemand von Euch vielleicht ein vergleichbares Teil im Einsatz und
kann mir einen Tipp geben? Eventuell auf für Software, die auf einem
Series 60 - Handy läuft.

Mit welchen Gerätschaften mappt Ihr vorzugsweise? Kompletter
GPS-Empfänger oder GPS-Maus und (Smart-)Phone?

Gruß
   Georg

--
  Georg