Tobias Wendorff wrote:

> Laut dic.leo.org ist aber "monument" das richtige Wort für diese
> Art von Denkmal.
>
> Mit "memorial" verbinde ich eher eine Gedenkstädte, wie z.B. ein
> Mahnmahl. Es heißt ja auch "memorial day" => Volkstrauertag.

"memorial day" uebersetze ich schlicht als "Gedenktag" (tut die WP auch [1])
Fuer mich ist ein Monument (monument) ein Denkmal (memorial), ein
Denkmal aber nicht gleich ein Monument.

Als Beispiel nehme ich ein Haus in meiner Naehe, diese steht unter
Denkmalschutz um zu verhindern dass man es abreiszt, wurde aber nicht
erbaut um an jemanden oder an ein Ereignis zu erinnern, deshalb
beschreibe ich sie nur mit "preservation"="cultural", kein
"historic"="memorial"/"monument".

Ebenfalls in meiner Naehe befindet sich die Gedenkstaette Buchenwald
[2], die Gebaeude (Barracken, Krematorium, etc.) die heute noch
existieren wuerde ich jetzt als "historic"="memorial" taggen.
Die Gebaeude bestanden schon und wurden stehen gelassen um als Denkmal
an das Ereignis zu erinnern.

Der Glockenturm und die Figurengruppe vor dem Turm wurden jedoch
speziell als Denkmal erbaut, diese tagge ich als "historic"="monument",
genauso wie einen Monument, ein Voelkerschlachtsdenkmal (in Form eines
Obelisks), etc.

So unterscheide zumindest _ich_ in der Anwendung beider Tags.

Wenn man den englischsprachigen WP-Artikel [3] besucht lieszt man:

     Popular forms of memorials include landmark objects or art
     objects such as sculptures,statues or fountains (and even entire
     parks).

     The most common type of memorial is the gravestone.

"memorial" beschraenkt sich also nicht ausschlieszlich auf grosze
Plaetze als Gedenkstaetten.

Ich glaube auch dass man manchmal die Bedeutung der beiden Attribute
"memorial" und "monument" im Austausch verwenden kann.

Grusz
     Christian

[1] Wikipedia: Memorial Day
http://de.wikipedia.org/wiki/Memorial_Day
[2] Wikipedia: KZ Buchenwald - Gedenkstaetten, Mahnmale
http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Buchenwald#Gedenkst.C3.A4tten.2C_Mahnmale_und_Ausstellungen
[3] Wikipedia: Memorial
http://en.wikipedia.org/wiki/Memorial