Martin Koppenhoefer schrieb:
> ja, wobei ich natürlich auch pedestrian=indoor, service=indoor etc.
> impliziert hatte. Im Endeffekt will man die ja sowieso alle
> differenziert darstellen, daher ist m.E. der Unterschied zu indoor=yes
> nicht so bedeutend.

Na ja, in einer simplen Karte ist mir indoor vermutlich ziemlich egal,
oder der Effekt, den ich anwende, ist bei allen Straßentypen identisch.

Man kann ja nicht davon ausgehen, dass alle zukünftigen Karten
mindestens auf dem Niveau des heutigen Mapnik-Renderings sein werden.
Für neue Geräte, in neuen Sprachen, für neue Anwendungszwecke etc. wird
es sicher immer wieder Software geben, die noch nicht diesen Stand
erreicht hat oder ihn gar nicht erreichen kann/will.

Als handfeste praktische Erwägung noch: Es gibt bereits Werte für
service=*, die sich nicht notwendigerweise mit indoor ausschließen (z.B.
service=parking_aisle in Parkhäusern).

> Man
> braucht m.E. einen 3D-Editor oder mind. die Möglichkeit, 2D die
> einzelnen Ebenen einzeln zu bearbeiten (und die anderen dabei
> höchstens grau im Hintergrund zu sehen). Echte Layer eben. Ein
> normales Gebäude hat aber mehr als 3 Stockwerke, ein Bürogebäude kann
> durchaus in jedem Stockwerk andere Nutzer haben, und man will ja wenn
> man eine Lösung für dieses Problem sucht, eine haben, die man auch bei
> einem 100-stöckigen Haus noch anwenden kann, oder?

Natürlich. Da ich aber momentan keine Lösung für die Software suche,
sondern allenfalls über die Datenmodell-Lösung nachdenken würde, macht
das ja erstmal nichts. Da kann ich ja davon ausgehen, dass ich z.B.
einen 2D-Editor mit einer Ansicht hätte, für die ich das Stockwerk
umschalten kann so dass dann nur Dinge auf genau einem Stockwerk
angezeigt würden, und muss mir nur noch Gedanken machen, wie besagter
Editor die Stockwerkinfo dann sinnvoll speichern (und ein Renderer sie
darstellen, und ein Namefinder ein "Praxis Dr. Fleischer,
Berühmter-Mensch-Hochhaus Einestadt, 5. Obergeschoss" daraus machen) könnte.

Ich tendiere ein wenig dazu, hier mit Gebäuderelationen zu arbeiten,
habe mir aber noch nicht viele Gedanken dazu gemacht.

Tobias Knerr