-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sun, 5 Apr 2009 12:25:07 +0200 (CEST)
> Von: "Tobias Wendorff" <tobias.wendo...@uni-dortmund.de>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Relevanz, OSM und Wikipedia

> Ich glaube, jetzt verstehe ich das Problem.

Wirklich?

> Frederik sieht OSM und dessen Erfolg im Bezug auf die Zusammenarbeit einer
> Community.

Ich auch, aber ich sehe nicht ein, warum man diese Zusammenarbeit
auf nodes, ways und relations beschränkt sein muss. Ich bin der
Meinung, dass die Community noch viel mehr schaffen kann und
viel iterativ zu verbessern wäre, was seit Jahren
ergebnislos in Endlosdiskussionen hängt.

> Thpmas und die grauen Männer sehen OSM und dessen Misserfolg in der
> Breite, Tiefe und Qualität der Daten.

'graue Männer' ist gut und zeigt wie tief sich dieses Vorurteil
schon festgefressen hat, dass es nur, scharz-weiss, bunte Mapper
und langweilige graue Männer (==Regelfetischisten) gäbe.

> Es kommt halt darauf an, wie man OSM sehen will:
> Community oder Datensammlung

Es geht auch darum, wie man das Mappen sehen will:
Für mich gehts darum, dass ich Information möglichst sicher und
effektiv eintragen kann. Jeder soll mit wenig Aufwand möglichst
sicher interpretieren können, was ich da eingetragen habe - nicht
mehr und nicht weniger. Wenn mich das zu einem 'grauen Männchen'
macht, dann solls wohl so sein ;)

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a