Hallo Zusammen!

Ich verfolge schon längere Zeit die "aufhezerei" (zugegeben ein bisschen
provozierend vormuliert) gegen die OSMF von einigen wenigen in dieser
Liste, insbesondere in Verbindung mit der neuen Lizenz. Dabei fällt mir
immer wieder auf, dass die OSMF-Anti-Lobbyisten die OSMF als
machtmissbrauchende autoritäre Organisation darstellen, die sich selbst
die Macht an sich gerissen hat und den gemeinen Mapper für Ihre Ziele
missbraucht. Dabei erwecken diese kritisch hinterfragenden
OSM-Interessierten den Anschein, als ob sie für die gesamte Community
sprechen. Aus diesem Grund will ich mich da auch mal zu äußern.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass es meinem Eindruck nach in letzter
Zeit in Mode gekommen ist (insbesondere in der Online-Welt), hinter
alles und jedem eine Verschwörung zu sehen, ist es ja durchaus nicht
schlecht, Dinge kritisch zu hinterfragen.

Das all das, was die OSMF macht, nicht jedem gefällt (was nun mal immer
so ist, wenn mehrere Leute auf einem Haufen sind) und, dass diese auch
Fehler macht, zu denen man sich im Vorfeld mehr Gedanken hätte machen
müssen, kann ich gut nachvollziehen.

Allerdings wird das hier so dargestellt, als ob die OSMF "von außen"
gekommen ist, um sich OSM unter den Nagel zu reißen. So wie ich das sehe
ist sie eher aus der Community (wenn auch der englischen, immerhin wurde
da auch das Projekt gegründet) entstanden (korrigiert mich, wenn ich das
falsch sehe) und jeder kann in der OSMF Mitglied werden. Und wie in
jedem Verein gibt es einen Vorstand, in den sich jeder wählen lassen
kann, um es besser zu machen. (Wie Frederik, der in meinen Augen
scheinbar eine ziemlich gesunde Einstellung zu dem Thema hat, mehrfach
erwähnt hat.)

Ich finde, die OSMF ist durchaus eine Organisation mit
Daseinsberechtigung. Gewisse Entscheidungen und Arbeiten müssen halt
einer zentralen Stelle unterliegen. Ich finde, statt des ewigen wettern
gegen die OSMF, sollte man lieber im Dialog mit der OSMF bleiben und
sich in geeigneter Form aktiv in die Arbeit einbringen.

Gruß
Cornelius