Hallo Andreas,

On Sunday 12 April 2009 08:35:29 Andreas Labres wrote:
> Naja, dort gibt's sicher Tonnen... und das wichtigste am Leuchtturm ist
> bekanntlich seine Kennung...

Das Rendern der Tonnen ist im Augenblick noch in einer experimentellen Phase.
Erste Ergebnisse kannst du hier sehen:
http://opensource-werkstatt-stubben.org/osm/open-sea-map.php

> Ich hab jetzt kein Hafenhandbuch vor mir, aber neben den Tonnen und den
> Wassertiefen ist wohl das wichtigste, wo man sich als Gast hinlegen
> darf... sprich ähnlich einem mit access=private

Unter  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Segler1 findest du dazu
mooring=guest. bzw. mooring=* für Liegeplätze im allgemeinen.

> Die Motivation ist, ohne ein Ergebnis zu sehen, eher... naja... vor
> allem kannst Du mit "es wird mal" niemanden begeistern...

Ich arbeite zur Zeit intensiv am Rendern der Seekarten und hoffe gegen Ende des
nächsten Wochenendes ein erstes Eingabe-Tool für die Seezeichen online zu
haben.
Da die Seezeichen in Anlehnung an die S-57 in der Datenbank erfasst werden ist
eine manuelle Eingabe doch recht mühsam und kann zu vielen Fehlern führen.
Sollte daher also nicht gemacht werden.

Gruß

Olaf