Frederik Ramm schrieb:
> [...]
> erscheinende Dinge mit beliebigen selbst erdachten Tags und in einem
> belibigen fuer gut befundenen Detailgrad zu taggen - ist ein wichtiger
> Pfeiler des OSM-Erfolgs. Wer dieses Prinzip durch ein "vorher beim
> weisen Rat fragen" ersetzen will, der "demontiert" das Projekt.
>
> Das gleiche gilt auch dort, wo nicht komplettes Neuland beschritten
> wird, sondern nur existierende Tags ausgebaut werden, um weiter in die
> Tiefe zu gehen. Wenn es dem einzelnen nicht mehr moeglich ist, ueber
> irgendwelche "Regeln" hinwegzugehen, dann rauben wir uns selbst den

+1

> Es ist sinnvoll, darauf hinzuarbeiten, dass *dieselben* Tags ueberall
> auch das gleiche bedeuten - keine Frage. In diesem Punkt macht es wenig
> Sinn, Erfindergeist und Kreativitaet walten zu lassen ("heute tagge ich
> ausnahmsweise mal Stromleitungen als highway=cycleway, denn irgendwie
> zirkuliert da doch auch was"). Aber auch hier kann man meiner Ansicht
> nach das gewuenschte Ziel durch guten Informationsfluss verbessern.

Ähhhmmm, hast du im letzten Jahr auf talk-de etwa gefehlt? ;-)

> Der
> Ruf nach einer starken Hand, die ein "Machtwort" sprechen kann, ist
> naiv; wo ein Machtwort ueberhaupt *noetig* ist, haben wir bereits ein
> Problem.

Wir haben bereits mehrere solche Probleme.

> Die Aufrechterhaltung des kreativen Potentials ist wichtig. Bei OSM gibt
> es keine endgueltigen Sicherheiten, kein garantiertes Richtig und kein
> garantiertes Falsch, so gern die deutschen Mapper das immer haetten. Das
> mag fuer Neulinge nicht immer leicht zu vermitteln sein (denn die wollen
> gern 100% korrekt arbeiten, so dass sich garantiert niemand beschweren
> kann).

Es dürfte dir bekannt sein, daß sowohl qbert biker als auch ich schon
eine ganze Zeit dabei sind. Eine Aussage der Art: "Es gibt ein paar
Neulinge, die es immer noch nicht kapiert haben" halte ich für suggestiv
- hast du das nötig?

Ich hatte bereits vor einiger Zeit (Jahren?) angemerkt, daß es ohne
definierte Entscheidungen zu immer stärkeren Problemen kommen wird weil
sich das Ganze immer mehr aufsplittert. Genau dies tritt jetzt langsam
aber sicher an immer mehr Stellen auf.

Gruß, ULFL