-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 4 Jul 2009 22:04:29 +0200
> Von: Christoph Eckert <c...@christeck.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

> Kannst Du mal kurz und knackig sagen, was Dich stört, wie Du es gerne
> hättest,
> und wie Du das lösen möchtest?

Nicht mehr und nicht weniger als ein paar Basisparameter sauber
und sicher auslesen zu können, die ich für mein Reisezeitmodell
brauche.

- kreuzungsfreier Ausbau
- Schotter/Teer- oder Betonstrasse
- Überholmöglichkeit

Hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Trunk ist ein Mischmasch, surface ist ungenau, wird nicht
gerendert und deshalb kaum vergeben, analog zu lanes.

Dass man einen ähnlichen Ausbau einmal als unclassified,
surface=unpaved und ein andermal als track grade x
eintragen soll, abhängig davon, ob man an einem Weiler oder
im Wald ankommt oder eine Schranke/Schild rumsteht - sorry,
aber wer blickt da noch durch?

Ich finde die grade-Idee gut, solange sie einfach nur den
Ausbauzustand beschreibt. Warum also nicht grade ausdehnen
und nur auf den Ausbau beschränken. Positive Zahlen runter
bis zum Pfad und negative Zahlen bis rauf zur Autobahn.

Die highwayklassen können dann den Verbindungscharakter
eindeutig beschreiben, weil Konflikte zum Ausbauzustand
wegfallen. Näheres zu der Idee habe ich in diesem Monat
und dem letzten öfter mal reingestellt.

> Ich bin beispielsweise gegen ein Gremium, die über Tags für Dinge
> entscheidet,
> mit denen Sie sich nicht beschäftigt haben und sich somit nicht
> auskennen.

Und wer hat die Kenntnisse der Workshopteilnehmer geprüft?

Nö, ich stelle sie nicht in Frage, aber warum soll ein Projekt
nicht imstande sein  ein Gremium zu stellen, wenn es
Workshopteilnehmer stellen kann?

Wenn das eine geht, geht das andere auch und ein Gremium, das
nicht funktioniert, wurde noch in jedem freien Projekt
zum Teufel gejagt...

Gruesse Hubert